BitDefender Antivirus 2010 erhält Advanced+-Zertifikat
Archivmeldung vom 06.10.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.10.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittBitDefender hat für seine Security-Software Antivirus 2010 die Top-Zertifizierung von AV-Comparatives.org erhalten. Die unabhängige Organisation untersuchte und verglich insgesamt 16 Sicherheitslösungen namhafter Anbieter auf Erkennungsrate und Fehlalarme. Dabei überzeugte BitDefender Antivirus 2010 im Test mit einer hohen Anzahl an erkannten Bedrohungen und einer sehr geringen False-Positives-Rate. Mit dem „Advanced+“-Ranking erreichte BitDefender demnach die höchstmögliche Zertifizierungsstufe.
Für die Klassifizierung der Software-Lösungen ver¬wendete AV-Comparatives ein vierstufiges Rankingsystem: Tested, Standard, Advanced und Advanced+. In zwei Phasen konfrontierten die Tester alle Lösungen mit einer Reihe „sauberer“ Dateien und sowohl älterer (Phase 1) als auch neuerer (Phase 2) Malware-Stichproben. Letztere durften nicht älter als sieben Monate sein. In jedem Durchgang wurden die einzelnen Sicherheitslösungen zunächst in der Standardeinstellung und anschließend unter dem niedrigst einstellbaren Sicherheitslevel geprüft.
Das Ergebnis: BitDefender Antivirus 2010 erreichte nach den Testphasen die höchste Ranking-Stufe, da der Lösung eine sehr gute Erkennungsrate von 97,8 Prozent bei nur wenigen Fehlalarmen attestiert wurde.
"Wir sind sehr zufrieden mit der AV-Comparative-Advanced+-Zertifizierung für unsere Antivirus 2010-Lösung“, erklärt Viorel Canja, Leiter des BitDefender Anti-Malware-Labors. „Die Auszeichnung unterstreicht, dass unsere Software ein hohes Maß an Schutz bietet, ohne gleichzeitig die Systemleistung des jeweiligen PCs zu beeinträchtigen. Im Vergleich zu allen anderen Probanden hatte Antivirus 2010 hinsichtlich der False-Positives zudem die niedrigste Zahl von Vorfällen aufzuweisen."
Quelle: BitDefender GmbH