c't extra "Netzwerke" kommt in den Handel
Archivmeldung vom 15.10.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 15.10.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittRouter verbinden einen einzelnen PC oder kleine Netzwerke nicht nur mit dem Internet, sie dienen mit allerhand Zusatzfunktionen auch als Kommunikationszentrale. Beim Einrichten sollte man jedoch auf die mitgelieferte Software verzichten und die notwendigen Einstellungen über den Browser vornehmen, rät das c't extra "Netzwerke", das am kommenden Montag in den Handel kommt.
"Auf CD mitgelieferte Einrichtungsprogramme sind in aller Regel unnötiger Software-Ballast und ignorieren wichtige Sicherheitseinstellungen", erläutert c't-Redakteur Johannes Endres. Stattdessen gelangt man über einen Browser zu einen Assistenten, der durch die Konfiguration führt. Am besten eignet sich der Internet Explorer, als zweite Wahl empfiehlt Johannes Endres den Firefox.
Zuerst gilt es, umgehend das Standardpasswort der Konfiguration durch ein individuelles zu ersetzen. Die Fernwartung, auch Remote Control oder Remote Configuration genannt, sollte man ebenso wie das Universal Plug & Play (UPnP) aus Sicherheitsgründen abschalten. Sobald der Computer Verbindung zum Internet hat, schaut man nach Updates für die interne Router-Software und installiert sie.
Router mit integrierter WLAN-Station übernehmen in der Regel auch die Grundeinrichtung des Funknetzes - bei fast allen Modellen jedoch ohne anfangs aktivierte Verschlüsselung. Damit Unbefugte keine Straftaten über das offene Funknetz verüben, sollte man möglichst eine WPA2-Verschlüsselung mit AES samt eines langen und komplizierten Passwortes eintragen.
Tauchen Probleme auf, finden Leser des c't extra "Netzwerke" eine Fülle von Praxistipps nicht nur beim Umgang mit Routern, sondern auch für WLAN, Kabelvernetzung oder etwa für das Betreiben von Heim-Servern. Eine beiliegende DVD liefert mehr als 80 Anwendungen zum Thema Netzwerke sowie den c't-Debianserver.
Das Sonderheft c't extra "Netzwerke" kostet 8,90 Euro
Quelle: c't