Studie: Android und Apple beherrschen 92 Prozent des Smartphone-Marktes
Archivmeldung vom 28.01.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.01.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer weltweite Smartphone-Markt wird zu 92 Prozent von Android- und Apple-Geräten beherrscht. Diesen Marktanteil errechnete der Wireless Smartphone Strategies (WSS) Service für das letzte Quartal des Jahres 2012, wie die Agentur "Strategy Analytics" am Montag mitteilte.
Den Angaben zufolge sei dies ein Anstieg von über 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Damals konnten die Konkurrenzanbieter Symbian, Windows Phone, Bada und Co. den Angaben zufolge noch knapp ein Viertel ausmachen.
Android kommt laut den aktuellen Zahlen auf einen Marktanteil von rund 70 Prozent, Apple auf 22 Prozent. Für das gesamte Jahr 2012 liegt Android mit 68,4 Prozent vor iOS mit 19,4 Prozent.
Insgesamt sei der Smartphone-Markt im vergangenen Jahr um 42,7 Prozent auf über 700 Millionen verkaufte Geräte angewachsen, hieß es weiter.
Quelle: dts Nachrichtenagentur