Informatiker entwerfen neues Tastaturlayout für Touchscreen-Geräte
Archivmeldung vom 17.04.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.04.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittInformatiker vom Max-Planck-Institut für Informatik in Saarbrücken haben ein neues Tastaturlayout für Geräte mit berührungs-empfindlichen Bildschirmen entworfen. Die neue Anordnung der Tasten soll die Zwei-Daumen-Eingabe deutlich beschleunigen, erklärten die Wissenschaftler.
Mithilfe von Computeroptimierung und eines Modells von Daumenbewegungen untersuchten die Forscher Millionen von möglichen Layouts, um das mit den besten Eigenschaften zu finden. Eine Untersuchung bestätigte, dass nach kurzer Gewöhnungsphase normale Nutzer 34 Prozent schneller tippen konnten als auf einem Tablett mit QWERTY-Layout.
Im neuen Tastatur-Layout KALQ liegen alle Vokale außer dem "y" im Bereich des rechten Daumens, wohingegen der linke Daumen mehr Buchstaben zugewiesen bekommt. KALQ wird ab Anfang Mai als freie App auf Android-Smartphones zur Verfügung gestellt werden.
Quelle: dts Nachrichtenagentur