Crytek: 3D-Inhalte bald keine Mangelware mehr
Archivmeldung vom 08.09.2010
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.09.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittSeit letztem Jahr ist die 3D Technologie auf dem Vormarsch und 3D-fähige Home Entertainment Geräte drängen auf den Markt. Doch ohne die entsprechenden Inhalte ist der Sprung zum Massenmarkt nicht zu schaffen. Die in Frankfurt ansässige Crytek GmbH erforscht die neue Generation der 3D Technologie seit 2007 und bietet nun mit CryENGINE 3 eine Softwarelösung an, die es ermöglicht 3D Inhalte wie Computer- und Videospiele, Simulationen, 3D Visualisierungen und Architekturprojekte zu realisieren. Universitäten erhalten Ausbildungslizenzen sogar kostenfrei um Studierenden professionelle Entwicklungstools an die Hand zu geben.
"Die neuesten Produktvorstellungen der IFA machen deutlich, wovon ich schon lange überzeugt bin: Der Einzug von 3D in unsere Wohnzimmer steht direkt vor der Tür. Diese neue Technologie wird die Unterhaltungsindustrie revolutionieren, ähnlich wie es vor einigen Jahren die Einführung von HD getan hat. Die anfängliche Skepsis wird ziemlich schnell in Euphorie umschlagen - vorausgetzt natürlich Produzenten liefern entsprechende Inhalte. Genau das ist momentan noch der Knackpunkt, Inhalte in 3D sind Mangelware. Mit unserer hauseigenen Technologie, der CryENGINE 3, ist die Entwicklung jedoch vergleichsweise einfach. Ob Videospiele, Filme oder Simulationen jeglicher Art, der Fantasie sind hier, zumindest technologisch, keine Grenzen gesetzt. Mit Crysis 2 werden wir das weltweit erste Videospiel veröffentlichen, das auf allen geeigneten Plattformen sowohl in 2D als auch in 3D spielbar ist", erklärt Cevat Yerli, Gründer und Geschäftsführer der Crytek GmbH.
Cryteks aktuelles Projekt, das für seine exzellente 3D Darstellung bereits international ausgezeichnete Actionspiel Crysis 2, kommt am 22. März 2011 für PC, Micosoft Xbox 360 und Sony PlayStation 3 in den Handel.
Quelle: Crytek GmbH