Auf Entdeckungstour mit Al U. Foil
Archivmeldung vom 03.07.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 03.07.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittFlexible Verpackungen sind oftmals aufgrund ihrer vielfältigen Einsatzfähigkeit, aus dem alltäglichen Leben, z.B. im Convenience-Bereich, bei Kosmetika oder Medikamenten kaum wegzudenken. Ein Multitalent in diesem Bereich: die Alufolie.
Um dem Verbraucher die Vielseitigkeit des wichtigen Packstoffs Alufolie näher zu bringen, hat der europäische Aluminiumfolienverband EAFA ein interaktives Online-Game entwickelt und schickt den User auf eine abwechslungsreiche Alufolien-Erlebnistour.
In dem interaktiven Point-and-Click Game schlüpft der User in die Rolle der fiktiven Person Al U. Foil. In dessen Haus macht er sich auf die Suche nach Produkten, die aus Alufolie bestehen oder diese enthalten. Bei jedem Mausklick auf ein Produkt erscheint ein Pop-up auf dem Screen und klärt den Spieler kurz über die Produkteigenschaften auf. Je mehr Produkte aus Alufolie gesammelt werden, desto besser.
Fakten spielerisch vermitteln und Interesse wecken
In vielen Bereichen kommt Alufolie im Alltag zum Einsatz, ob als flexibles Verpackungsmaterial, als Aluschale beim Grillen, bei der Zubereitung von Fertiggerichten in der Mikrowelle oder als klassische Haushaltsfolie: Die Nutzung des Multitalents Alufolie ist mal mehr, mal weniger offensichtlich. Auch in Al's Haus findet man sie in jedem Zimmer: In der Küche wird das Allroundtalent häufig verwendet, sei es als Joghurtdeckel, im Getränkekarton oder um die angeschnittene Wurst länger frisch zu halten. In Al's Schlafzimmer ist beispielsweise die Verpackung der Kondome im Nachttisch aus Alufolie. Die Vielfältigkeit der Alufolie macht sie überall zu einem unverzichtbaren Haushaltshelfer.
Zum Spiel geht es auf: www.alufoil-game.org
Quelle: EAFA