Konsolen-Games boomen dank Denkspielen
Archivmeldung vom 19.10.2006
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Freigeschaltet durch Thorsten SchmittHöchsterfreuliches gibt es vom Markt für Konsolen- und PC-Spiele zu berichten: Die Zugewinne bei den Verkaufsmengen und der Umsatzanstieg fielen im dritten Quartal 2006 im Vergleich zum selben Vorjahreszeitraum enorm aus.
Wie media control mitteilt, stieg der Absatz der Konsolen-Software
um 27,18 Prozent. Der Umsatz wuchs um 21,92 Prozent. Die Zunahmen
sind nicht allein auf die neue XBox 360 und die seit September 2005
erhältliche Playstation Portable zurückzuführen. Vor allem attraktive
Software für Nintendo DS trugen einen Großteil dazu bei.
Das Handheld Nintendo DS entwickelt sich zu einem richtigen
Überflieger. Die Menge nahm um das Siebenfache zu und der Umsatz ist
sechseinhalb Mal höher als im Vorjahresvergleich. Für die Zugewinne
sind besonders Denkspiele wie "Dr. Kawashimas Gehirnjogging" und "Big
Brain Academy" sowie die Simulationen "Nintendogs" und "Animal
Crossing A Wild World" verantwortlich. Spielten Simulationen und
Denkspiele im dritten Quartal 2005 eine untergeordnete Rolle auf dem
Handheld, sind sie aktuell die beliebtesten Angebote.
Diese Entwicklungen spiegeln sich auch beim Blick auf die
Genre-Anteile aller Konsolen wieder. Lag der Anteil der Denkspiele im
dritten Quartal 2005 nur bei 0,25 Prozent, steigerte sich der Wert
aktuell auf 4,82 Prozent. Keine andere Gattung entwickelte sich
derart positiv.
Die TOP 10 der meistverkauften Spiele im dritten Quartal 2006
führt "Dr. Kawashimas Brain Training" an. "New Super Mario Bros" für
die DS und der Playstation 2-Titel "Grand Theft Auto: Liberty City
Stories" folgen dahinter. Unter den zehn erfolgreichsten Spielen ist
kein Shooter vertreten.
Der PC-Games-Markt wächst weiter
Die Steigerungsrate bei den PC-Games beträgt zum dritten Quartal
2005 5,9 Prozent bei der Menge und 2,09 Prozent beim Umsatz. Der
Markt befindet sich weiter auf Wachstumskurs.
Der Rollenspiel-Klassiker "World Of Warcraft" hatte im abgelaufenen Quartal die höchsten Verkaufszahlen aller Computer-Spiele.
Quelle: Pressemitteilung Media Control GfK International GmbH