3D-Drucker für farbige, flexible Materialien kommt
Archivmeldung vom 28.01.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.01.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt3D-Druckspezialist Stratasys hat gestern, Montag, einen neuen 3D-Drucker präsentiert, der mehrfarbige, flexible Materialen kreieren kann. Der "Objet500 Connex3"-3D-Drucker verwendet Gummi und Plastik als Basismaterialien, die in unterschiedlicher Kombination verschiedene Levels von Härte, Transparenz oder Lichtundurchlässigkeit erreichen.
Die Farben werden, wie bei einem normalen Drucker, mit variierenden Mischungen aus Zyanblau, Magenta und Gelb hergestellt und können somit Hunderte von Farbarrangements gestalten. Der erste 3D-Drucker dieser Art bietet außerdem Endprodukte mit Lagen bis zu 16 Mikrometer dünn. Umgerechnet sind das gerade einmal 0,001 Millimeter.
Mit einem Preis von umgerechnet 400.000 Euro ist das Gerät allerdings nichts für Hobby-Bastler. Großer Vorteil des Hightech-Gerätes soll jedoch die immense Zeitersparnis sein. Stratasys-Marketingmanager Bruce Bradshaw: "Das wird industriellen Designern helfen, die Hälfte der Zeit vom Prototyp zur Marktreife zu sparen." Die für den flexiblen Druck benötigten Materialien sind allerdings erst im zweiten Quartal des laufenden Jahres erhältlich.
Quelle: www.pressetext.com/Agnes Ferner