Hotel Dusk
Archivmeldung vom 16.03.2007
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 16.03.2007 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Jens BrehlSo cool möchte man auch mal sein. Die Rolle einer lässigen Spürnase, wie sie Humphrey Bogart in den Krimis der Schwarzen Serie verkörpert hat, übernehmen die Nintendo DS-Fans bald selbst. Ab dem 13. April können sie ins Hotel Dusk: Room 215 einchecken. In dem ebenso packenden wie grafisch anspruchsvoll gestalteten Abenteuerspiel geht es darum, mit detektivischem Scharfsinn das mysteriöse Verschwinden eines Freundes aufzuklären.
Die Macher des innovativen Titels Another Code: Doppelte Erinnerung haben auch dieses vielschichtige, neue Spiel exklusiv für den tragbaren Nintendo DS entwickelt.
Raum für Raum, Rätsel für Rätsel zieht Hotel Dusk: Room 215 die Spieler in die fesselnde Story hinein. Je mehr Hinweise und Puzzleteilchen sie zusammenfügen, umso neugieriger werden sie, wie es wohl weitergeht. Wie ein spannendes Buch, so wird auch den Nintendo DS kaum jemand aus der Hand legen wollen, bevor der Fall nicht vollständig gelöst ist. Und wie ein Buch wird der Nintendo DS bei diesem Spiel auch gehalten: vertikal, mit dem Touchscreen rechts und dem zweiten Bildschirm links.
Die Spieler schlüpfen in die Rolle des ehemaligen New Yorker Cops Kyle Hyde. Er hat seinen Job hingeschmissen, um seinen Freund Brian Bradley zu finden, der vor drei Jahren auf geheimnisvolle Weise verschwunden ist. Als Kyle eines Tages mitten in der Wüste im Hotel Dusk absteigt, entdeckt er bald, dass hier nichts so ist, wie es auf den ersten Blick zu sein scheint. Nach und nach finden er und sein Nintendo DS-Partner heraus, dass die seltsamen Bewohner des Hotels irgendetwas mit seiner Vergangenheit zu tun haben. Da ist z.B. Louis DeNonno, ein New Yorker Taschendieb, dessen bester Freund von einem Mann getötet wurde, der nur als „J“ bekannt ist. Oder Mila, ein Mädchen, das das gleiche Armband trägt wie Brian Bradley vor seinem Verschwinden.
Ein Glück, dass den Spielern zur Lösung des vertrackten Falles die hilfreichen Techniken des Nintendo DS zur Verfügung stehen. Während sie Kyle mit Hilfe des Touchpens auf dem Touchscreen steuern, zeigt ihnen der linke Bildschirm die dreidimensional animierte Umgebung an, die der Held gerade erkundet. Um Details genauer unter die Lupe zu nehmen, können die Spieler Perspektive und Blickwinkel ganz leicht wechseln und interessante Gegenstände mit dem Touchpen untersuchen. Sie können somit jeden Winkel eines Raums durchsuchen und jeden Gegenstand umdrehen. Diese und weitere faszinierende Features verleihen dem Nintendo DS-Detektiv eine unglaubliche Freiheit.
Indem er Rätsel um Rätsel löst, treibt der Spieler die komplexe Story voran. Am Ende jedes Kapitels fasst Kyle sämtliche Hinweise und Handlungsstränge in einem Mini-Quiz noch einmal zusammen. Die Spieler können wie echte Detektive in Kyles Notizbuch Anmerkungen schreiben. Durch eine Vielzahl neuer Spielelemente wird das Gameplay von Hotel Dusk: Room 215 noch umfangreicher und vertrackter gestaltet als das seines Vorläufers Another Code: Doppelte Erinnerung. Je näher der Spieler der Lösung kommt, desto kniffliger wird’s. Die nervenaufreibende Spannung wird noch gesteigert durch das zu verwendende Nintendo DS Rumble Pak. Denn in entscheidenden Momenten wird somit die vibrierende Stimmung dieses Spiels hautnah spürbar. Selbst der coolste Nintendo DS-Fan wird der überraschenden Auflösung regelrecht entgegen fiebern. Denn nur wer alles richtig checkt, kann aus dem geheimnisvollen Hotel am Ende auch wieder auschecken.
Quelle: Pressemitteilung Nintendo