Leak: So klaut CIA Nachrichten von Android-Geräten
Archivmeldung vom 14.07.2017
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.07.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittWikileaks hat weitere CIA-Dokumente veröffentlicht. Die Geheimunterlagen zeigen, wie der US-Nachrichtendienst SMS auf Android-Smartphones abfängt. Dies meldet das russische online Magazin "Sputnik".
Weiter heißt es in dem Beitrag: "Um SMS auf Android-Geräten abzufangen und umzuleiten, nutzt die CIA eine App namens Highrise . Diese funktioniert auf allen Android-Geräten der Versionen 4.0 bis 4.3.
Die Anwendung kann von mehreren Tools zur Steuerungsumkehr (IoC) verwendet werden. Die Steuerungsumkehr fängt ein- und ausgehende SMS auf einem Gerät ab, das vorher mit der Highrise-App infiziert wurde. Die abgefangenen Daten schickt die Anwendung über einen verdeckten Kommunikationskanal an einen Empfänger.
Den ersten Teil der geheimen CIA-Dokumente hat Wikileaks bereits am 7. März veröffentlicht. Das „Gesamtpaket“ der Geheimunterlagen ist als Vault7 bekannt. Es enthält über 8.700 Dateien aus dem internen Netz des CIA-Hauptquartiers in Langley."
Quelle: Sputnik (Deutschland)