klickTel und Ask.com starten Partnerschaft
Archivmeldung vom 22.01.2007
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 22.01.2007 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Jens BrehlAsk.com, eine der weltweit führenden Internet-Suchmaschinen, und die klickTel AG, einer der führenden deutschen Anbieter von medienübergreifenden Telefon- und Branchenbüchern, geben den Start ihrer Kooperation bekannt.
Im ersten Schritt wird klickTel die Suchfunktion von Ask.com in den Kopfbereich aller Websites von www.klicktel.de - des reichweitenstarken Auskunftsportals für die lokale Suche - integrieren. Damit führt Ask.com Deutschland seine Strategie fort, ein starkes Partnernetzwerk mit führenden lokalen Anbietern aufzubauen.
klickTel und Ask.com planen, ihre Zusammenarbeit in den kommenden Monaten zu intensivieren: So soll die Ask-Suchfunktion im nächsten Schritt auch in die preisgekrönte Toolbar von klickTel integriert werden. Die Toolbar wurde 2006 vom Verband deutscher Auskunfts- und Verzeichnismedien e. V. (VDAV) in der Kategorie elektronische Verzeichnismedien mit dem Deutschen Verzeichnismedien Preis in Bronze ausgezeichnet. Aktuell finden Gespräche über weitere Kooperationsmöglichkeiten statt.
"Für unsere lokale Strategie ist es entscheidend, mit den führenden Anbietern aus dem jeweiligen Land zusammenzuarbeiten", erklärt Isabella Silberberger, verantwortlich für Marketing & Kommunikation bei Ask.com Deutschland. "Wir möchten so Reichweite gewinnen und den Internetnutzern bei der Rercherche im Web eine neue und bessere Sucherfahrung
liefern." Weitere Partner der Suchmaschine in Deutschland sind bisher unter anderem N24, Stern.de, wetter.com, Softonic und Billiger.de.
Boris Polenske, Vorstandsvorsitzender der klickTel AG: "Wir setzen im Web auf eigene, innovative Technologien und miteinander vernetzte Auskunfts-, Routenplanungs- und Karten-Services. Dies ist eine ideale Basis für die Zusammenarbeit mit Ask.com, die sich im Suchmaschinenbereich als leistungsfähige Qualitätsalternative positioniert hat."
Ask.com setzt auf die unternehmenseigene Technologie "ExpertRank", eine von insgesamt drei algorithmischen Suchtechnologien mit weltweiter Bedeutung. Zusätzlich helfen benutzerfreundliche Suchwerkzeuge, die nur unter Ask.com angeboten werden, effizient nach Inhalten im Internet zu suchen: Das "Fernglas" zeigt beispielsweise ein Vorschaufenster von jeder Seite, die "Smart Answers" geben direkte Antworten auf Suchanfragen.
Quelle: Pressemitteilung klickTel AG