Ungewöhnliche Spendenaktion: Alte Bücher online verkaufen und Erlös verschenken
Archivmeldung vom 16.09.2010
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 16.09.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Fabian PittichDie Bildungsförderplattform schulengel.de und der Online-Ankaufservice Momox haben die Aktion "Deutschland räumt auf - für gute Bildung" gestartet. Über www.schulengel.de können ab sofort nicht mehr benötigte Bücher, CDs, DVDs und Games direkt verkauft und der Erlös an Schulen und Kindertagesstätten gespendet werden. Damit der gesamte Verkaufspreis und die von Momox zusätzlich gezahlte Dankeschön-Prämie von 15 Prozent auch in der richtigen Institution ankommen, muss der Verkäufer nur noch die Wunscheinrichtung nennen. Der Ankaufservice Momox übernimmt die kompletten Versandkosten. Wie hoch der Ankaufs¬preis ist, den Momox für die jeweilige gebrauchte Ware zahlt, ergibt sich einfach online, durch Eingabe des jeweiligen Strichcodes bzw. der ISBN-Nummer.
Neben Privatpersonen, die nicht mehr benötigte Bücher oder andere Medien zu Hause liegen haben, können bei der Spendenaktion auch Schulen, Kindergärten, Sportvereine und Bildungseinrichtungen mitmachen. Isabel Korch, Projektleiterin von schulengel.de, weist darauf hin, dass neben Einzelverkäufen auch Sammelaktionen jederzeit willkommen sind: "Anstatt einen Flohmarkt für gebrauchte Bücher durchzuführen, können Interessierte unsere Aktion auch nutzen, um bequem viele gebrauchte Bücher und andere Medien in der jeweiligen Einrichtung zu sammeln und 100 Prozent des Verkaufserlöses dem Förderverein zuzuführen." Laut Momox-Geschäftsführer Christian Wegner machen sich Schulengel und Momox doppelt für bessere Bildungschancen stark: "Unter dem Motto 'Verkaufen - Sammeln - Helfen' können Nutzer zum einen Bücher und andere Medien sehr einfach verkaufen und bekommen dafür nicht nur den Verkaufspreis, sondern auch noch eine Dankeschön-Prämie für den Förderverein", resümiert Wegner.
Quelle: Momox GmbH