Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten IT/Computer WikiLeaks-Videospiel enorm populär

WikiLeaks-Videospiel enorm populär

Archivmeldung vom 14.12.2010

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.12.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Fabian Pittich
Logo von Wikileaks
Logo von Wikileaks

Nur wenige Tage nach der Verhaftung von Julian Assange und den Medienberichten über das Phänomen WikiLeaks und seinen Chefredakteur erschien das erste WikiLeaks-Videospiel. Bei dem Spiel können die Spieler Julian Assange auf seinen heimlichen Streifzügen durch das Weisse Haus begleiten und lenken. Gleich in den ersten Tagen nach seinem Release haben es eine Million Spieler ausprobiert.

Der Produzent des Spiels, Sebastiaan Moeys, zeigt sich überrascht: "Wir haben nicht erwartet, dass das Spiel so einen Riesenerfolg haben würde. Wir haben es eher für eine Art Witz gehalten, eine gesellige Art, an einer aktuellen Newsstory teilzunehmen." "Eine Million Spieler in nur ein paar Tagen beweisen, dass dieses Thema viele Menschen wirklich beschäftigt. Wir wussten, dass es sich um ein aktuelles Thema handelt, aber haben nicht erwartet, dass sich so viele Menschen für ein relativ einfaches Spiel interessieren", so Sebastiaan weiter. "Nachdem Blogger und die Presse davon erfahren hatten, ging alles ganz schnell. Unsere Server waren völlig überlastet und konnten der grossen Nachfrage von Spielern kaum standhalten."

Quelle: JeuxJeuxjeux.fr

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte winden in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige