Neuer DSL-Preiskampf in Deutschland gestartet
Archivmeldung vom 12.07.2007
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.07.2007 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Jens BrehlAm 14. Juli startet Tele2 eine Doppel- Flatrate mit bis zu 16 Mbit/s für knapp 32 Euro im Monat. Damit katapultiert sich Tele2 an die Spitze der DSL-Tariftabellen. Außerdem geht der Düsseldorfer Provider mit neuer Hardware an den Start, die sich nahezu komplett automatisch ohne die Eingabe von Zugangsdaten installiert.
onlinekosten.de, eines der größten IT-Fachmagazine im deutschen Internet, hat die Hardware bereits vorab exklusiv getestet. Die Konfiguration des Routers geschieht voll automatisch und war in einem Praxistest in weniger als fünf Minuten abgeschlossen. Im Anschluss konnte sofort im Internet gesurft und wie gewohnt telefoniert werden.
Die DSL-Experten von onlinekosten.de erwarten durch die neuen Tele2- Tarife den Start einer neuen Preisrunde auf dem DSL-Markt. Unter anderem, weil die Komplett-Tarife einen Telefonanschluss von der Deutschen Telekom überflüssig machen. Alle Telefonate werden in ISDN- Qualität über das Internet geführt.
Bisher beschränkte sich der Preiskampf auf DSL-Anschlüsse mit bis zu vier Mbit/s im Downstream. Nun sorgt Tele2 mit einem neuen Preishammer für verschärften Wettbewerb bei den noch deutlich schnelleren ADSL2(+)-Anschlüssen. "Besonders attraktiv für die Verbraucher ist die vergleichsweise kurze Vertragslaufzeit von einem halben Jahr", sagt Hayo Lücke, Redaktionsleiter bei onlinekosten.de. "Bei vielen Wettbewerbern ist es inzwischen üblich, Kunden für mindestens zwei Jahre zu binden."
Quelle: Pressemitteilung Onlinekosten.de