Umfrage: Jeder Fünfte nutzt Gesundheits-Apps
Archivmeldung vom 01.03.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 01.03.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtBereits jeder fünfte Bundesbürger setzt auf Gesundheits-Apps wie Schrittzähler, Einkaufsratgeber oder Ähnliches. Während bei den Männern 42 Prozent der Nutzer sagen, dass sie sich dank der Apps gesundheitsbewusster verhalten, sind es bei den Frauen 30 Prozent, wie eine Forsa-Umfrage im Auftrag des AOK-Bundesverbandes ergab.
"Die Umfrage zeigt, dass Smartphones und Tablet-PCs Chancen bieten, bisher nicht erreichte Zielgruppen für Gesundheit zu motivieren", sagte Jürgen Graalmann, Vorstandsvorsitzender des AOK-Bundesverbandes, im Vorfeld der CeBIT. Auf der Technologiemesse, die am 5. März in Hannover beginnt, präsentiert die AOK zusammen mit verschiedenen Forschungseinrichtungen erstmals den Prototyp eines "Gesundheitscoaches": Er richtet sich an Privathaushalte und soll die Gesundheit aller unter einem Dach lebenden Personen generationenübergreifend mit verschiedenen interaktiven Assistenzdiensten unterstützen.
Quelle: dts Nachrichtenagentur