Microsoft startet Panoramadienst über Weihnachten
Archivmeldung vom 24.12.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.12.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer Softwarehersteller Microsoft will seinen Dienst Streetside an den Weihnachtsfeiertagen in Deutschland einführen. "Es ist keine große Ankündigung geplant", sagte Severin Löffler von Microsoft Deutschland im Gespräch mit "Heise Online".
Der neue Panoramadienst gehört zum Kartendienst von Microsofts Suchmaschine Bing und soll Googles Street View Konkurrenz machen. Zum Start will das Unternehmen Bilder aus Süddeutschland zeigen. Im April hatte Microsoft Kameraaufnahmen von München, Nürnberg mit Fürth und Erlangen sowie Augsburg gemacht. Bilder aus Ingolstadt, Regensburg und Würzburg, im Rhein-Main-Gebiet sowie aus Berlin sollen nach und nach freigeschaltet werden. Knapp 80.000 Haushalte hatten bis Ablauf der Vorab-Einspruchsfrist am 30. September beantragt, ihr Haus unkenntlich zu machen. Google hatte mit seinem Start von Street View im November 2010 mit einer starken Protestwelle aus der Bevölkerung zu kämpfen. Die Anzahl der Anträge auf Verpixelung von Häusern lag hier im sechsstelligen Bereich.
Quelle: dts Nachrichtenagentur