Präsentation menschenähnlicher Androiden auf „RoboArmy“- Festival in Russland
Archivmeldung vom 20.08.2021
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 20.08.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Anja SchmittEin Festival für Robotertechnik, bei dem Neuentwicklungen aus Russland gezeigt werden, findet zum ersten Mal im Rahmen des Internationalen militärtechnischen Forums „Army-2021“ und des Wissenschafts- und Technologiejahres bei Moskau statt, wurde im Organisationskomitee der Ausstellung mitgeteilt.
Die deutsche Ausgabe des russischen online Magazins "SNA News" schreibt weiter: "Das Festival „RoboArmy“ wird demnach im Kongress- und Ausstellungszentrum „Patriot“ im Ort Kubinka ausgetragen. „Zu sehen sein werden menschenähnliche Androiden, darunter der Roboter Robo-C, der kontaktfreudig ist, seine Emotionen ausdrücken kann und fähig ist, die Gestalt eines beliebigen Menschen auf der Erde anzunehmen", heißt es in der Mitteilung.
Bei dem Festival werden Neuentwicklungen russischer Wissenschaftler in den Bereichen Robotertechnik, Welt- und Luftraumtechnologien, VR- und AR-Technologien sowie Bionik und Neurotechnologien präsentiert.
Unter den 60 Teilnehmern sind das Forschungsinstitut für Mechanik, das Forschungsinstitut für Nuklearphysik, die Fakultät für Chemie und das VR-Zentrum an der Lomonossow-Universität, die Moskauer Hochschule für Flugzeugbau, die Moskauer Hochschule für Stahl und Legierungen, die Moskauer Hochschule für technische Physik und die St. Petersburger staatliche technische Universität „Woenmech“. Auch internationale Forschungslabors und Technoparks werden ihre Neuentwicklungen zeigen.
Das Programm des Festivals umfasst Workshops für Programmierung und Roboter- und Drohnensteuerung sowie Roboterkämpfe und Premieren von Dokumentarfilmen. Das Festival findet vom 22. bis 28. August statt."
Quelle: SNA News (Deutschland)