Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten IT/Computer debitel und Opera vereinbaren Kooperation

debitel und Opera vereinbaren Kooperation

Archivmeldung vom 14.03.2006

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.03.2006 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Jens Brehl

debitel und Opera Software haben heute auf der CeBIT eine langfristige Partnerschaft vereinbart, um den Markt für den mobilen Internetzugang in Deutschland voranzutreiben. debitel wird eng mit Opera zusammenarbeiten, um seinen Kunden den Zugang zum freien Internet über das Handy zu ermöglichen.

Die Partnerschaft mit dem Softwareunternehmen Opera ist Bestandteil der debitel Gesamtstrategie "mobiles Internet", mit der debitel bewusst die "walled gardens" überwindet und jedem Kunden, egal welches Mobilfunknetz er nutzt, Zugang zum freien Internet bietet.

In diesem Jahr plant debitel eine breite Endgerätepalette mit speziell für debitel angepaßten Opera-Browsern vorzukonfigurieren oder als Download zur Verfügung zu stellen. So können debitel-Kunden zukünftig jede beliebige Internetseite aufrufen oder bereits vom Computer bekannte Dienste wie Suchabfragen, E-Mail oder Bookmarks auch unterwegs auf ihrem Handy nutzen. Auf einen Nenner gebracht, ist es das Ziel der strategischen Partnerschaft zwischen debitel und Opera allen debitel-Kunden einen Zugang zum Internet zu ermöglichen. Wo immer sie sich gerade befinden und welches Mobilfunknetz sie auch gerade benutzen.

"Wir sehen die Zusammenarbeit mit debitel, dem führenden Serviceprovider in Deutschland, als etwas Besonderes. So können wir zusammen mit den Partnern von debitel eine neue Welle der mobilen Internetnutzung lostreten," sagt Timo Bruns, EVP, Mobile, Opera Software. Er ergänzt: "Schon heute sehen wir über den gemeinsamen Produkt-Launch hinaus in die Zukunft und freuen uns darauf, in der gemeinsamen Partnerschaft die Vision vom mobilen Web-Browsing zu einer Massenbewegung zu machen."

"Unsere Partnerschaft mit Opera bedeutet, dass wir unseren Kunden eine neue Möglichkeit bieten werden ihre Handys zu benutzen. Mobiler Internetzugang wird immer populärer und mit dem Opera-Browser können wir hier eine wirklich kundenfreundliche Lösung anbieten," sagt Martin Witt, Leiter Produktmanagement der debitel AG.

Quelle: Pressemitteilung debitel AG

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte tunika in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige