TEO-XXS: Der kleinste Server der Welt braucht nur 6,5 Watt
Archivmeldung vom 25.11.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 25.11.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer niedersächsische Hersteller Christmann präsentiert den nächsten Minimalisierungsschritt in seiner Produktlinie: der TEO-XXS ist nur 129 mm x 80 mm x 44 mm groß und dürfte damit das kleinste Server- bzw. PC-System weltweit sein. Trotzdem kann er mit einer 320 GB Festplatte und maximal 2 GB DDR2-RAM bestückt werden.
Die Fa. Christmann, die seit mehreren Jahren energieeffiziente Server- und Arbeitsplatzsysteme unter der Marke TEO (Thin Economic Office) anbietet, sieht das Gerät vor allen Dingen als möglichen Minimal-Server für verschiedene Einsatzgebiete. Das System wird sowohl mit dem Intel Atom Z510 mit 1,1 GHz als auch mit dem Z530 mit 1,6 GHz angeboten. Die Basis bildet ein hochwertiges Industriemainboard von Kontron. Als Standardbetriebssysteme werden Ubuntu-Server und der Windows 2008 Storage-Server angeboten. Auch Ubuntu-Desktop, Windows XP und Windows 7 sind möglich.
Mit Server 2008 wurde im aktivierten Energiesparmodus ein Leerlauf-Wert (idle) von nur 6,5 Watt gemessen. Bei voller Belastung können es mit der 1,6 GHz-Variante auch 11 Watt sein.
Das Gerät ist komplett passiv gekühlt - also geräuschlos. Durch seine IP54-Schutzklasse (staub- und spritzwassergeschützt) kann es ggf. auch in rauen Umgebungen eingesetzt werden. Das in schwarz eloxiertem Aluminium gestaltete Gerät macht allerdings auch auf dem Schreibtisch eine gute Figur.
Geplanter Liefertermin für die erste Serie ist Dezember 2009.
Quelle: Christmann Informationstechnik + Medien GmbH & Co. KG