ANNO 1701 in den Spielecharts 2006 drei Mal auf Platz eins
Archivmeldung vom 19.12.2006
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 19.12.2006 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Jens BrehlErfolg auf ganzer Linie: Gleich drei Mal führt ANNO 1701 die deutschen Verkaufscharts des Jahres 2006 an: ANNO 1701 ist nicht nur das bestverkaufte Vollpreisspiel 2006, sondern auch das meistverkaufte Strategiespiel und das erfolgreichste deutsche Computerspiel 2006.
Der überragende Erfolg von ANNO 1701 wurde ein weiteres Mal
offiziell bestätigt. Laut GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) ist
ANNO 1701 in den Computerspiel-Jahrescharts gleich in drei Kategorien
auf dem vordersten Platz: Als bestverkauftes Vollpreisspiel,
meistverkauftes Strategiespiel und als erfolgreichstes deutsches
Spiel 2006. Besonders bemerkenswert ist dabei, dass der Titel, der
erst seit Ende Oktober auf dem Markt ist, dieses Traumergebnis in nur
zwei Monaten erzielte.
"Der Erfolg von ANNO 1701 hat alle unsere Erwartungen übertroffen. Das bestätigt uns, dass es sich auszahlt, viel Arbeit und Geld in einen Toptitel zu investieren. Da sich ANNO-Titel traditionell über einen sehr langen Zeitraum verkaufen, wird der ANNO 1701-Boom auch in 2007 anhalten", freut sich Adi Boiko, Präsident von SUNFLOWERS, über die exzellenten Zahlen.
Zuvor wurde der Erfolg von ANNO 1701 bereits durch den
Rekordabverkauf von 200.000 Stück in den ersten zwei Wochen
bestätigt. Wenig später wurde das Spiel anlässlich des Deutschen
Entwicklerpreises mit Auszeichnungen geradezu überhäuft. In sechs
Kategorien stand der dritte Teil der ANNO-Reihe auf dem Treppchen
ganz oben, darunter auch als bestes deutsches Spiel des Jahres 2006.
ANNO 1701 ist der dritte Teil der erfolgreichsten deutschen Spieleserie. Mit einem Budget von über 10 Millionen Euro ist ANNO 1701 die aufwendigste Spieleproduktion, die es je in Deutschland gegeben hat. Über 100 Menschen arbeiteten an der Entwicklung von ANNO 1701.
Inhaltlich knüpft der dritte Teil dort an, wo seine beiden
Vorgänger aufgehört haben - im Zeitalter der Entdeckungen und des
Seehandels macht der Spieler sich auf, um neue Inseln zu erschließen
und gigantische Metropolen zu errichten. Dabei bleibt das typische
ANNO-Prinzip erhalten: Vergrößere deinen Einfluss und sei gut zu
deinem Volk. Bei der Entwicklung des Spiels standen von Anfang an
Benutzerfreundlichkeit und ein einfacher Einstieg im Fokus, um auch
Anfängern und Gelegenheitsspielern ein fantastisches Spielerlebnis zu
bieten. Wie alle Produkte von SUNFLOWERS wurde ANNO 1701 vor dem
Release intensiv getestet, um den hohen Qualitätsanspruch des
Unternehmens zu gewährleisten.
Quelle: Pressemitteilung SUNFLOWERS