Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten IT/Computer Smart Cities: Vodafone und innogy machen Laternen schlau

Smart Cities: Vodafone und innogy machen Laternen schlau

Archivmeldung vom 24.03.2017

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.03.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: "obs/Vodafone GmbH/Nils Hendrik Müller für Vodafone"
Bild: "obs/Vodafone GmbH/Nils Hendrik Müller für Vodafone"

Zwei große Infrastruktur-Spieler tun sich zusammen: Auf der CeBIT zeigen Vodafone und innogy die intelligente, digital vernetzte Laterne. Sie sorgt nachts für strahlendes Licht und steckt voller Technologien, die das Stadtleben rund um die Uhr verbessern, bietet Passanten Internetzugang per WLAN und sorgt für mehr Sicherheit. Über die integrierte Notrufsäule lässt sich auf Knopfdruck die Polizei alarmieren und mit der eingebauten Kamera können öffentliche Plätze bei Bedarf überwacht werden. So werden Gefahren früher erkannt. Für ein besseres Klima sorgen eingebaute Sensoren, die ständig Umweltwerte wie etwa den Feinstaubgehalt in der Luft messen. Damit haben Städte jederzeit einen genauen Überblick und können bei zu hohen Werten entsprechende Maßnahmen einleiten. Und dank optional integriertem Display erhalten Bürger und Touristen Informationen zu Kunst und Kultur oder den neuesten Angeboten des Einzelhandels in der Umgebung.

"Mit unserem Partner innogy machen wir Deutschlands Städte smart und verbessern dank unserer Highspeed-Netze die Mobilität, Sicherheit und Lebensqualität der Menschen weiter", so Hannes Ametsreiter, CEO Vodafone Deutschland.

Peter Terium, Vorstandsvorsitzender innogy: "Die Digitalisierung ist einer der Megatrends, an dem wir unser Unternehmen konsequent ausrichten. Mit starken Partnern wie Vodafone treiben wir neue Geschäftsmodelle voran und bieten unseren Kunden ganz neue Möglichkeiten."

Vodafone und innogy werden gemeinsam den Einsatz, der smarten City-Leuchten ("innogized Poles") und geeignete Geschäftsmodelle ausloten. innogy sorgt im Rahmen der Partnerschaft für die Entwicklung und den Betrieb der Hardware, Vodafone für die Vernetzung und intelligente Kommunikationstechnologie. Erste Piloten sollen in diesem Jahr starten.

Quelle: Vodafone GmbH (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte dampf in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige