Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten IT/Computer Mufin veröffentlicht weltweit ersten Media Player mit klang-basiertem Musikmanagement und Musikentdeckung

Mufin veröffentlicht weltweit ersten Media Player mit klang-basiertem Musikmanagement und Musikentdeckung

Archivmeldung vom 28.02.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.02.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Der mufin player mit mufin soundsort und online-Musikempfehlung
Der mufin player mit mufin soundsort und online-Musikempfehlung

Mufin veröffentlicht die Beta-Version des kostenlosen mufin players und ermöglicht Musikliebhabern, ihre Musiksammlung auf neue Art und Weise zu verwalten und Musik zu entdecken. Der neue mufin player ist der weltweit erste Media Player, der den Klang der Musiksammlung zum Sortieren und Entdecken von Musik nutzt.

Der mufin player erzeugt für jedes Musikstück einen akustischen Fingerabdruck, der den Klang eines Titels anhand von mehr als 40 unterschiedlichen Charakteristika wie Tempo, Instrumentierung, Klangdichte oder Rhythmusstrukturen festhält. Die Technologie wurde ursprünglich am Fraunhofer Institut, den Erfindern des MP3 Formats, entwickelt.

Mit Hilfe dieser Fingerabdrücke kann mufin soundsort im mufin player die eigene Musiksammlung anhand des Klangs sortieren - statt der üblichen Sortierung nach Künstler- oder Titelname. Während bei anderen Media-Playern Coldplay nach Cher erscheint, werden beim mufin player Musikstücke nacheinander angezeigt, die auch musikalisch zueinander passen. Die Möglichkeit, die Musiksammlung nach Klangähnlichkeit zu sortieren, vereinfacht das schnelle Finden von zueinander passenden Titeln – selbst bei tausenden von Musikstücken.

Mufin autoplaylist erstellt perfekt passende Wiedergabelisten mit einem Mausklick. Der Nutzer wählt einfach ein Musikstück aus seiner Sammlung aus, und der mufin player stellt automatisch eine Liste an Titeln zusammen, die musikalisch zum Ursprungstitel passen. So können Musiktitel aus der eigenen Musiksammlung wiederentdeckt werden.

Darüber hinaus ermöglicht der mufin player Musikliebhabern, neue Musik anhand des Klanges zu entdecken. Der mufin player ist direkt mit der Musikentdeckungsmaschine auf mufin.com verbunden, deren klang-basierte Technologie Musikempfehlungen für über 5 Millionen Musiktitel bereithält. So lassen sich für einen beliebigen Titel in der eigenen Musiksammlung direkt passende Musikempfehlungen anzeigen. Die Musikempfehlung können angehört, gekauft und heruntergeladen werden. Durch die Integration können außerdem die im mufin player zuletzt gespielten Titel in der eigenen Entdeckungszentrale auf mufin.com angezeigt werden.

Neben klang-basierten Musikempfehlungen, soundsort und autoplaylist verfügt der mufin player über viele weitere Funktionen:

  • Automatische Vervollständigung (Auto-Tagging) und Reparatur fehlender Informationen wie Künstler- oder Titelname in MP3-Dateien mittels mufin audioid und FreeDB.
  • Importieren und Brennen von Musik-CDs
  • Unterstützung für zahlreiche Dateiformate beim Importieren und Abspielen wie MP3, WAV, CD-Audio1, WMA, OGG Vorbis, ASF, oder FLAC
  • Synchronisierung von MP3 Playern (MTP Geräteunterstützung)

Die Beta des kostenlosen mufin player ist ab sofort als Download auf www.mufin.com verfügbar. Einfach den mufin player herunterladen und immer sofort den richtigen Sound finden.

Quelle: mufin GmbH

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte seitan in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige