Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten IT/Computer Videospielindustrie verkauft über 3,2 Mrd. Games

Videospielindustrie verkauft über 3,2 Mrd. Games

Archivmeldung vom 23.03.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 23.03.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Videogames: Sorgen für Umsätze von 33 Mrd. Dollar. Bild: flickr.com, Jake Metcalf
Videogames: Sorgen für Umsätze von 33 Mrd. Dollar. Bild: flickr.com, Jake Metcalf

Die Videospielindustrie hat im Vorjahr prächtig verdient. Obwohl gerade der US-Markt deutliche Schwächen zeigte und Piraterie den Entwicklern nach wie vor zu schaffen macht, verkauften die Anbieter mehr als 3,2 Mrd. Games. Die Marktforscher bei VGChartz und Forecasting and Analyzing Digital Entertainment (FADE) haben sowohl den physischen als auch den digitalen Markt bewertet. Zweiter steht erst an seinem Anfang, wird den Experten nach aber in Zukunft für kräftiges Wachstum sorgen.

2010 hat die Gaming-Industrie insgesamt mehr als 33 Mrd. Dollar umgesetzt. Der digitale Vertrieb hat dazu jedoch gerade einmal 7,6 Prozent bzw. 2,5 Mrd. Dollar beigesteuert. Hierzulande brachte es die Branche auf einen Gesamtumsatz bei physischen und digitalen Titeln von 1,56 Mrd. Euro, wie pressetext vom Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) http://www.biu-online.de erfährt. Knapp 58 Mio. Spiele gingen in Deutschland über die Ladentische.

Top-Umsatzbringer Sony und Microsoft

Das Download-Geschäft läuft derzeit aber noch überraschend verhalten, obwohl sich zahlreiche Plattformen sowohl auf Konsolen als auch auf dem PC mit eigenen Kanälen etabliert haben. Beim digitalen Verkauf spielen gerade die Konsolensysteme aber noch eine geringe Rolle, PC und Mobile dominieren. Die Experten gehen jedoch davon aus, dass die digitalen Systeme weiter zulegen werden.

Mit Umsätzen von rund einer Mrd. Dollar bzw. knapp 750 Mio. Dollar geben die PC-Plattform Steam von Valve sowie Apples iOS-Geräte den Ton im Digitalmarkt an. Erstere will in Zukunft auch Einzug in die Wohnzimmer der Verbraucher halten und wildert damit im Revier der Konsolenanbieter. So lieferten Sonys PlayStation 3, Microsofts Xbox 360 und die Nintendo Wii im Vorjahr dank dem Retail-Geschäft mit deutlichem Abstand vor dem PC die stärksten Umsätze in der Games-Branche. Allein die beiden Top-Anbieter brachten es auf einen Jahresumsatz von über 14,5 Mrd. Dollar.

Quelle: pressetext.redaktion Manuel Haglmüller

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte wenig in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige