Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten IT/Computer Apple will Akku-Problemen bei iPhone 4S nachgehen

Apple will Akku-Problemen bei iPhone 4S nachgehen

Archivmeldung vom 31.10.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 31.10.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
iPhone 4S Bild: Apple
iPhone 4S Bild: Apple

Angesichts zahlreicher Nutzer-Beschwerden will der US-amerikanische Hard- und Softwarehersteller Apple nun den Akku-Problemen des neuen iPhone 4S nachgehen. "Jetzt weiß ich, wofür das S in iPhone 4S steht", schreibt "TechCrunch"-Blogger Erick Schonfeld, "für Suck", ärgert sich der Nutzer.

Den offiziellen Informationen zufolge soll das iPhone 4S über eine Standby-Zeit von bis zu 200 Stunden verfügen. Doch in vielen Fällen soll sich das Handy bereits nach acht Stunden ohne intensive Nutzung entladen. Die Genauen Gründe dafür sind jedoch noch unklar.

Auch Apple selbst hat zu dem Problem noch keine Stellung genommen. Doch nach einem Bericht der britischen Zeitung "The Guardian", wurden bereits mehrere betroffene iPhone 4S-Nutzer von Apple kontaktiert. Den Angaben zufolge soll auf den jeweiligen Smartphones eine spezielle Anwendung installiert werden, damit der Hard- und Softwarehersteller aus Cupertino das Problem analysieren kann.

Wie die Zeitung "The Guardian" berichtet, steht bei den Technikexperten vor allem eine ungünstige Einstellung des Ortsdaten-Dienstes im Verdacht. So sei die Option "Zeitzone einstellen" auf dem iPhone 4S dauerhaft aktiv, das Smartphone rufe daher ständig Ortsdaten von Funkmasten ab, um festzustellen, ob sich die Zeitzone geändert hat. Dies führe zu einem hohen Stromverbrauch und somit zu einer geringeren Akkulaufzeit. Apple-Kunden hatten im Internet stellenweise davon berichtet, dass ihr Handy bis zu zehn Prozent der Akku-Ladung pro Stunde verliere. Laut den Bloggern könne das Problem durch ein Deaktivieren der "Zeitzone einstellen"-Option zunächst behoben werden. Apple selbst hat sich zu dem Thema noch nicht geäußert.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte konsum in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige