Studie: Ende 2010 weltweit über zwei Milliarden Internetnutzer
Archivmeldung vom 19.10.2010
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 19.10.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Fabian PittichBis zum Endes des Jahres 2010 könnten weltweit über zwei Milliarden Menschen online sein. Zu dieser Einschätzung kommt die Internationale Fernmeldeunion (ITU) in Genf in einer am Dienstag veröffentlichten statistischen Analyse. Darin heißt es weiterhin, dass sich die Nutzerzahlen in den letzten fünf Jahren verdoppelt hätten.
Hatten 2009 noch 1,4 Milliarden Menschen einen Internetzugang zu Hause, seien es 2010 mittlerweile über 1,6 Milliarden. Über zwei Drittel der neu hinzugekommenen Online-Nutzer stammten aus Entwicklungsländern, so die ITU-Studie weiter. Die Schere zwischen Industrieländern mit 71 Prozent und Entwicklungsländern mit 21 Prozent Anteil an der Internetnutzung sei aber immer noch groß. Die ITU, eine Sonderorganisation der Vereinten Nationen, beschäftigt sich weltweit mit technischen Aspekten der Telekommunikation.
Quelle: dts Nachrichtenagentur