Google startet neuen Musikdienst
Archivmeldung vom 17.11.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.11.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Internetkonzern Google hat am Mittwochabend seinen neuen Musikdienst Google Music vorgestellt. Bei der Präsentation in Los Angeles wurde die Beta-Phase des neuen Dienstes offiziell beendet, der somit für jeden Kunden in den USA offen steht. Das kostenlose Google-Feature wird eng mit dem mobilen Betriebssystem Android zusammenarbeiten.
Mit Google Music können Nutzer bis zu 20.000 Musikstücke in die Google-Cloud laden, um diese dann von anderen Geräten wieder direkt streamen zu können. Mit dem Musikdienst ist es dem Nutzer möglich, seine Musik zu verwalten und Wiedergabelisten anzulegen - sowohl online auf einer Webseite, als auch offline über einen Client.
Der Internet-Riese möchte mit Google Music den direkten Konkurrenten Apple die Marktführerschaft abnehmen, der für den Dienst iTunes Match eine jährliche Gebühr erhebt.
Google Music wird es zunächst nur in den USA geben, ein Veröffentlichungstermin für Deutschland steht noch aus.
Quelle: dts Nachrichtenagentur