Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten IT/Computer Yahoo! startet in der Schweiz

Yahoo! startet in der Schweiz

Archivmeldung vom 03.12.2005

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 03.12.2005 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Yahoo! Inc., eines der weltweit führenden Internetunternehmen, launcht heute seine neue Website Yahoo! Schweiz (www.yahoo.ch) mit speziell für die Schweizer Nutzer zugeschnittenen Services:

Neben der webbasierten Suche bietet Yahoo! Schweiz auch die Bilder- und Videosuche sowie die aus Schweizer Quellen gespeiste Nachrichtensuche. Die 3,9 Millionen Schweizer Internet-Nutzer haben damit erstmalig die Möglichkeit, ihre Websuche auf lokale Inhalte einzugrenzen. Das Yahoo! Angebot für die Schweiz ist in den drei offiziellen Landessprachen Deutsch, Französisch und Italienisch verfügbar. Die kommerziellen Suchergebnisse stellt auch in der Schweiz die Yahoo!-Tochter Overture Services zur Verfügung.

Mit der Einführung der Yahoo! Suche in der Schweiz entspricht Yahoo! dem Wunsch der Schweizer Nutzer, im Internet speziell nach lokalen Inhalten suchen zu können. So bietet ihnen Yahoo! Schweiz einen Suche-Service, mit dem neben dem weltweiten und dem deutschsprachigen Index auch ausschließlich der Schweizer Index durchsucht werden kann. Egal ob französisch-, italienisch- oder deutschsprachig - jedem Schweizer Nutzer werden die Treffer in seiner Landessprache angezeigt. Unabhängig von der Sprache erhalten dabei die Suchergebnisse aus der Schweiz im Interesse der Nutzer ein besonders hohes Ranking. Mit der Zusatzfunktion "erweiterte Suche" können die Nutzer ihre Suchanfragen persönlich konfigurieren: Auf Wunsch wird so die Anzahl der angezeigten Ergebnisse beschränkt und die Suche auf bestimmte Webseiten oder spezielle Dateiformate eingegrenzt. Diese persönlichen Einstellungen können die Nutzer sowohl auf dem aktuell verwendeten Browser als auch auf ihrer Yahoo! ID speichern. Damit sind Zugriffe auf die persönlich abgestimmten Suchergebnisse von jedem Rechner weltweit möglich. Aktuelle Informationen der lokalen Nachrichtenagenturen, großer Tageszeitungen und Magazine sowie der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten und Privatsender sind über die Nachrichtensuche einfach und schnell abrufbar. Eine durchweg hohe Nachrichtenqualität gewährleistet Yahoo! Schweiz durch eine redaktionelle Auswertung der Nachrichtenquellen. Die Bilder- und Videosuche speist sich aus dem weltweiten Index von Yahoo!.

"Der Start von Yahoo! Schweiz ist ein wichtiger Schritt im Rahmen unserer Suche-Strategie für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Denn wir haben es uns zum Ziel gesetzt, den Internet-Nutzern in diesen Ländern, Services zu bieten, die ihren individuellen Ansprüchen an die Suche im Internet entsprechen", erklärt Volker Glaeser, Director Yahoo! Search. "Zudem sorgen wir mit den Sponsored Listings unseres Partners Overture dafür, dass Werbetreibende in der Schweiz künftig noch mehr qualifizierte Kontakte generieren können."

Quelle: Pressemitteilung Yahoo! Deutschland GmbH

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte senne in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige