DVD-Player gehören noch lange nicht zum alten Eisen
Archivmeldung vom 22.01.2008
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 22.01.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittGute DVD-Player haben im Heimkino noch lange nicht ausgedient. Das berichtet das Fachmagazin "video" in seiner neuen Ausgabe. Zwar lassen sich mit DVD-Spielern keine hochauflösenden Medien wie HD-DVDs oder Blu-ray-Discs abspielen, doch in Sachen Formatvielfalt und Bedienerfreundlichkeit sind sie High-Definition-Abspielgeräten weit überlegen.
Laut "video" reicht die Format-Unterstützung von HD-Playern über die Film-DVD kaum hinaus. So werden etwa die DVD-Audio und die Super-Audio-CD nur von wenigen Modellen aus dem Blu-ray-Lager akzeptiert. Auch gängige Musik-Dateien wie MP3 und WMA können lediglich auf Blu-ray-Spielern und dann nur von Daten-DVDs wiedergegeben werden, nicht jedoch von CD-Rohlingen. Gleiches gilt für JPEG-Bilder. HD-DVD-Player kommen mit Medien dieser Art überhaupt nicht zurecht.
Auch der Bedienkomfort eines HD-Spielers ist noch weit von der Benutzerfreundlichkeit ausgereifter DVD-Systeme entfernt, so "video". HD-Player gleichen in ihrem Aufbau kleinen Computern, mit oft lauten Lüftergeräuschen und langen Start-Prozeduren des Betriebssystems. Um DVD-Videos zu laden, benötigen die Geräte nicht selten mehr als 25 Sekunden. Ein herkömmlicher DVD-Player schafft dies schon in 15 Sekunden und weniger.
Woran es HD-Playern ebenfalls mangelt, sind Buchsen für die Wiedergabe von Inhalten eines USB-Speichergerätes. Der einzige HD-Spieler, der auch MP3- oder JPEG-Dateien akzeptiert, ist derzeit die Playstation 3 von Sony.
Im aktuellen "video"-Test von drei DVD-Playern der Einsteigerklasse schneidet der Pioneer DV-400 V (etwa 130 Euro) am besten ab. Das Gerät bietet eine sehr gute Bildqualität, eine reichhaltige Ausstattung und überzeugt durch ein ausgewogenes Klangbild bei der Wiedergabe von CDs.
Quelle: "video"