Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten IT/Computer Sony bringt die 3D-Technologie ins Wohnzimmer

Sony bringt die 3D-Technologie ins Wohnzimmer

Archivmeldung vom 02.09.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.09.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Sony Europe GmbH
Sony Europe GmbH

Im Rahmen der IFA Pressekonferenz gab Sony bekannt, dass das Unternehmen 2010 die 3D-Technologie ins Wohnzimmer einziehen lassen und damit bei der Vermarktung von 3D eine Vorreiterrolle spielen wird.

Im kommenden Jahr wird Sony den ersten 3D-kompatiblen BRAVIA LCD-Fernseher auf den Markt bringen. Dank Frame-Sequenz-Display- und Active-Shutter-Glas-System zeigen die innovativen Fernseher abwechselnd Bilder für das linke oder rechte Auge und erzeugen so den dreidimensionalen Effekt. Gemeinsam mit der eigens entwickelten High Frame Rate-Technologie von Sony wird so die Wiedergabe hochwertiger 3D-Bilder in Full High Definition-Auflösung möglich. Beide Technologien bilden das Herzstück für bislang unerreichten 3D-Genuss.

Neben der Einführung 3D-kompatibler BRAVIA LCD-Fernseher wird Sony zahlreiche weitere Geräte wie Blu-ray Player, die PlayStation 3 und VAIO Notebooks 3D fähig machen. So entstehen auf einen Schlag zahlreiche Möglichkeiten, 3D-Inhalte - von 3D-Filmen bis hin zu stereoskopischen 3D-Games - zu Hause zu geniessen.

Im wachsenden Sektor 3D-Kino hat Sony die Verbreitung der 3D-Technologie bereits durch Geräte zur Aufnahme, Produktion und Wiedergabe von 3D-Filmen unterstützt und vorangetrieben. Die Zahl der digitalen 3D-Leinwände steigt kontinuierlich an und dürfte laut Screen Digest bis Ende 2009 bei 7.000 liegen. Neben 3D-Filmen fördert Sony mit seinem Sortiment professioneller 3D-Produkte auch das Wachstum der 3D-Produktion und -Distribution in weitereren Entertainment-Bereichen, wie etwa Theater- und Musikaufführungen sowie beim Sport.

Ganz im Einklang mit dem neuen weltweiten Claim "make.believe", der die Fähigkeit von Sony transportiert, Ideen Wirklichkeit werden zu lassen, wird das Unternehmen die Synergien zwischen den einzelnen Produktbereichen der Gruppe weiter ausbauen. Sony wird seine umfangreichen technischen Ressourcen aus dem Profi- und Konsumentensegment nutzen, um den Kunden ab 2010 optimale 3D-Erlebnisse zu Hause zu bieten.

Während der IFA können Besucher am Sony Stand in Halle 4.2. eine 3D-Präsentation erleben, wie sie der BRAVIA Fernseher mit High Frame Rate-Technologie und 1080 P Full-HD-Auflösung möglich macht. Zu sehen sein werden Inhalte von Sony aus den verschiedensten Bereichen: Videospiele, Filme, Fussball-Action und Sport-Entertainment. Ab dem kommenden Jahr wird es dann dreidimensionales Fernsehen nicht nur im Kino, sondern auch im Wohnzimmer geben.

BRAVIA Internet Video: Online-TV für neue Sony Fernseher

Kurze Clips von Videoportalen, Nachrichtensendungen oder ganze Spielfilme aus Online-Archiven: Weltweit sehen sich immer mehr Menschen Videos und TV-Content nur auf ihren Computern an. "Dieser Trend nimmt ständig zu und wird zusätzlich dadurch verstärkt, dass TV-Sender ihr Programm vermehrt online zugänglich machen", erklärt Fujio Nishida, President Sony Europe. "Sony wird den Konsumenten, die sich bisher Fernsehsendungen in voller Länge auf dem PC angesehen haben, jetzt eine komfortablere Alternative bieten und die Inhalte über den Fernseher direkt ins Wohnzimmer liefern."

BRAVIA Internet Video gibt den Zuschauern die Möglichkeit, Online-Content ganz entspannt zu Hause zu erleben - mit BRAVIA LCD-Fernsehern, Blu-ray Playern oder Blu-ray Heimkinosystemen, die Anfang 2010 in den Handel kommen. Mit der Xross Media Bar-Menüführung wird BRAVIA Internet Video die Zuschauer von den zeitlichen Beschränkungen der herkömmlichen Fernsehprogramme befreien und ihnen internetbasierte Video-Angebote direkt auf das Fernsehgerät liefern.

In Zusammenarbeit mit zahlreichen Content-Partnern in ganz Europa testet Sony derzeit innovative Möglichkeiten, Fernsehen neu zu erleben. Zudem wird BRAVIA Internet Video auf ein breites Angebot kostenfreier, "on-demand" verfügbarer Videoinhalte von Internet-Portalen wie YouTube und Dailymotion zugreifen können. "Wir sind sicher, dass wir gemeinsam mit starken Partnern Anfang kommenden Jahres mit BRAVIA Internet Link ein sehr attraktives, abwechslungsreiches Online-Angebot zu bieten haben", fasst Martin Winkler, Marketing Director der Sony Deutschland GmbH zusammen.

Umweltinfo

Sony unterzieht seine Produktions-, Betriebs- und Geschäftsprozesse einer laufenden Kontrolle, um zu gewährleisten, dass seine Produkte auf umweltfreundliche Weise entwickelt werden. Dabei lassen sich im Wesentlichen drei Bereiche unterscheiden:

Produkt

Halogenierte Stoffe können bei falscher Entsorgung ein Umweltrisiko darstellen. Um dieses Risiko zu minimieren, werden bei bestimmten gedruckten Schaltungen halogenfreie Flammverzögerungsmittel verwendet.

Prozess

Das ausführliche Benutzerhandbuch wird elektronisch auf CD-ROM zur Verfügung gestellt, um den Papierverbrauch zu reduzieren.

Die Produktverpackung besteht zu 100% aus Recyclingpapier, um die Umweltbelastung zu vermindern. Zum Bedrucken des Kartons wird Druckfarbe auf Pflanzenölbasis ohne flüchtige organische Verbindungen (VOC) verwendet.

Planet

Sony will eine Führungsrolle als verantwortungsbewusster Hersteller einnehmen. Dazu konzentrieren wir uns auf drei Kernbereiche:

1. Verringerung des CO2-Ausstosses

2. Erhöhung des Anteils an erneuerbaren Energien in den Produktionsstätten

3. Minimierung der Ressourcen, die in unseren Betrieben zur Produktion eingesetzt werden.

Quelle: Sony Deutschland GmbH

 

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte anfang in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige