Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten IT/Computer Steuersoftware-Test: Gute Programme haben ihren Preis

Steuersoftware-Test: Gute Programme haben ihren Preis

Archivmeldung vom 05.03.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 05.03.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Michael Staudinger / pixelio.de
Bild: Michael Staudinger / pixelio.de

Für viele ist sie nur eine lästige Pflichtübung: die jährliche Steuererklärung. Doch sie lohnt sich. 13,1 Millionen steuerpflichtige Arbeitnehmer erhielten im vergangenen Jahr laut statistischem Bundesamt 11,4 Millionen Euro zurück. Steuersoftware-Programme versprechen den Usern die Steuererklärung zu vereinfachen.

COMPUTER BILD wollte für die aktuelle Ausgabe 6/2016 wissen: Welches der beliebtesten Programme ist das beste und schnellste? Dafür nahm die Redaktion sieben Steuerprogramme von Buhl, Akademische AG und Lexware in einem aufwendigen Labortest unter die Lupe. Dabei arbeitete COMPUTER BILD erstmals nicht mit konstruierten Musterfällen, sondern mit Steuerdaten von Lesern und verglich sie mit den Berechnungen von Steuerberater Oliver Weber. "Sieger ist dank bester Beratung das WISO Steuersparbuch von Buhl", so COMPUTER BILD-Redakteur André Hesel. "Allerdings zeigt der Lesertest, dass selbst die besten Steuererstattungs-Programme noch verständlicher werden müssen."

Vier Mitarbeiter testeten die Programme im großen Labortest drei Wochen lang auf Bedienung, Beratung und Rechenfehler. Das WISO Steuersparbuch setzt sich gegen die Konkurrenz durch: Das Programm rechnet sauber, bietet die beste Beratung und schwächelt nur beim Korrigieren von Arbeitsschritten.

Weit abgeschlagenes Schlusslicht ist das Elster Formular, das kostenlos vom Finanzamt zur Verfügung gestellt wird. Es bekam nur die Note "ausreichend". "Auf Elster Formulare sollten nur Nutzer setzen, die mit der Materie wirklich vertraut sind", so André Hesel. "Die Software ist zwar gratis, kann wegen der schlechten Nutzerführung aber teuer werden."

Im Lesertest ließ COMPUTER BILD erstmals den Testsieger und den Letzten mit den Steuerdaten von drei Lesern prüfen. Ein Single, eine Familie und ein Rentner machten ihre Steuererklärung jeweils mit WISO und Elster. Das Resultat: Je komplizierter der Fall, desto stärker wichen die Ergebnisse selbst mit dem Testsieger von den Berechnungen des Steuerberaters ab. André Hesel: "Hier müssen die Hersteller nachrüsten, damit die Programme die User noch nachvollziehbarer durch die komplexe Zahlenwelt der Steuern führen."

Den vollständigen Steuer-Software-Test und alle Ergebnisse lesen Sie in der aktuellen Ausgabe 6/2016 von COMPUTER BILD, die ab 5. März 2016 im Zeitschriftenhandel erhältlich ist. COMPUTER BILD im Internet: www.computerbild.de

Quelle: COMPUTER BILD (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte gospel in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige