Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten IT/Computer Beamer-Software smartprojecting vereinfacht Heimkino-Erlebnis für Sport- und Film-Fans

Beamer-Software smartprojecting vereinfacht Heimkino-Erlebnis für Sport- und Film-Fans

Archivmeldung vom 11.07.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.07.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Zur neuen Saison der Fußball-Bundesliga werden viele Sportfans die günstige Gelegenheit nutzen und die Samstags-Konferenz per IPTV über das Internet empfangen. Ungleich größer als auf dem kleinen Bildschirm des Computers ist das Erlebnis, gemeinsam mit Freunden die Spiele per Beamer an die Wand zu werfen.

Dabei ergaben sich bisher zwei Probleme. Film-Fans, die ihre Lieblings-Streifen aus dem Internet oder auf DVD über ihre Laptops genießen wollen, kennen diese Hindernisse: Notebook und Projektor einzurichten kostet meist Zeit und Mühe. Außerdem ist die Qualität des Bildes selten optimal. Das Produkt smartprojecting des Software-Herstellers VIOSO schafft hier Abhilfe. Die Software vereinfacht die Nutzung von Beamern erheblich und erlaubt gleichzeitig flexibleres Projizieren. Das bisher als kompliziert empfundene Abstimmen von Laptop und Beamer entfällt künftig,  denn die VIOSO-Software richtet die Geräte automatisch optimal aufeinander ein. Der Kunde fährt seinen Projektor nur noch hoch und erhält mit einfacher Justierung ein sehr gutes Bild. Das gilt für Farbkorrekturen genau so wie für die geometrische Anpassung des Bildes an die Projektionsfläche. Dank smartprojecting kann mit einem einfachen Trick sogar auf gemusterte Tapeten oder Vorhänge projiziert werden: Mittels einer digitalen Kamera scannt smartprojecting die zu bespielende Oberfläche und gleicht den Inhalt pixelgenau und in Echtzeit daraufhin an. "Wir möchten Fußball- und Film-Fans die Gelegenheit bieten, zu Hause unkompliziert eine Kino-Atmosphäre zu schaffen, die zudem erschwinglich ist. smartprojecting schafft bei geringem finanziellen Einsatz hierfür optimale Bedingungen. Die Star Wars-Krieger, der eigene Lieblingsfußballer oder Dustin Hoffman geben dann an jeder Wohnzimmerwand eine Privatvorstellung", erklärt VIOSO-Chef Benjamin Fritsch.

Quelle: VIOSO GmbH

Links
Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte sicher in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige