Neue Generation des klickTel Navigator lotst komfortabel und sicher durch den Straßenverkehr
Archivmeldung vom 01.09.2006
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 01.09.2006 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Jens BrehlklickTel stellt auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin vom 1. bis 6. September 2006 die nächste Generation des klickTel Navigator vor. So präsentiert sich das 1. Navigationssystem mit Telefon- und Branchenbuch für Deutschland unter anderem mit einem 4,3" großen Bildschirm im 16:9-Format, einer automatischen Ansage von Straßennamen sowie der modernsten Technologie für Verkehrsinformationen (TMCpro).
Darüber hinaus engagiert sich klickTel mit seinem neuen Navigationssystem verstärkt für sicheres und verantwortungsbewusstes Fahren: Mit Warnungen vor Geschwindigkeitsüberschreitungen, witterungs- und staubedingten Unfallgefahren sowie Unfallschwerpunkten ist der neue klickTel Navigator ein "Sicherheitslotse" für Deutschlands Autofahrer. Besucher finden den klickTel Messestand Nr. 111 in Halle 8.1.
Das auf der weltweit größten Messe für Consumer Electronics präsentierte neue Modell des klickTel Navigator macht die Navigation zu Freunden, Geschäftspartnern oder Kunden direkt aus dem integrierten Telefon- oder Branchenbuch für Deutschland noch leistungsfähiger, komfortabler und sicherer. Wesentliche Design-Merkmale der neuen PNA-Versionen K600 (D-A-CH) und K680 (Europa) sind ein 4,3" (11 cm) großer WQVGA-Touchscreen im Format 16:9, eine Infrarot-Fernbedienung sowie ein hochleistungsfähiger 2200-mAh-Akku.
Die Funktionen der neuen Navigationssoftware, die auf dem Betriebssystem Windows CE 5.0 basieren, zeigen sich erweitert und weiter verbessert: So stellt klickTel als 1. Anbieter von Navigationssystemen mit Traffic Message Channel pro (TMCpro) die modernste digitale Technologie für zeitnahe und präzise Verkehrs- und Stauinformationen als Teil der
Standardausstattung von PNAs ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung. In der neuen Generation des klickTel Navigator ist die TMC-Antenne vollständig im Gehäuse integriert. TMCpro nutzt die Daten von mehreren Tausend Brückensensoren und Kontaktschleifen auf den Straßen sowie Kameras an Verkehrsknotenpunkten und geht damit deutlich über die öffentlich zugänglichen und von Polizei, Feuerwehr und ADAC erfassten Staumeldungen (TMC) hinaus.
Mit einer Reihe von Anwendungen unterstützt die neue Navigationssoftware von klickTel die Autofahrer, verantwortungsbewusst und sicher zu fahren:
- Geschwindigkeitshinweise auf Autobahnen und Bundesstraßen
- Warnungen vor Staus, Glatteis und Nebel über TMCpro
- Warnungen vor Unfallschwerpunkten, die Radarkontrollen unterliegen.
Weitere Sicherheits-Features wie "Geschwindigkeitshinweise bei Dauer-Baustellen auf Autobahnen", "Warnungen bei überhöhter Geschwindigkeit vor Kindergärten und Schulen" und "Warnungen vor tatsächlichen Unfallschwerpunkten" (z. B. scharfe Kurven) sind in Planung.
Mehr Sicherheit im Auto bietet außerdem eine innovative "Verriegelungs-Technologie": Hierbei wird mit dem Zeigestift das Gerät sicher in der Halterung verankert.
Darüber hinaus präsentiert sich die neue Version des klickTel Navigator noch bedienungsfreundlicher: Der Nutzer kann jetzt alle Funktionen direkt aus der Karte aufrufen, die akustische Ansage von Straßennamen macht die Routenführung noch
präziser. Nicht zuletzt hat klickTel auch die Anzahl und die grafische Darstellung der mehr als 1 Mio. aktuellen Einträge im Branchenbuch sowie der Points of Interest (POI) deutlich ausgebaut: Bankfilialen und Geldautomaten der führenden Bankinstitute in Deutschland, Markenlogos für Tankstellen wie auch exquisite deutsche Hotels und Restaurants werden
herausgehoben in den Karten dargestellt.
Quelle: Pressemitteilung klickTel AG