Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare Allg. Zeitung Mainz: Zurückhaltung ist geboten

Allg. Zeitung Mainz: Zurückhaltung ist geboten

Archivmeldung vom 06.02.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.02.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Spekulationen über die Hintergründe der Ludwigshafener Brandkatastrophe schießen ins Kraut. Dabei wäre doch Zurückhaltung geboten. Die Experten untersuchen alle Spuren akribisch. Falls es Brandstiftung war, werden sie es herausfinden. In diesem Fall wird die Polizei alle Anstrengungen unternehmen, Täter zu ermitteln und auf diese Weise auch erkennen, ob es fremdenfeindliche Motive gab.

Dies sind Selbstverständlichkeiten. Deshalb mutet es merkwürdig an, wenn nun Politiker wie der türkische Präsident Gül und die Migrationsbeauftragte der Bundesregierung, Maria Böhmer, sorgfältige Untersuchungen fordern und betonen, jeder Spur müsse nachgegangen werden. Was, glauben Gül und Böhmer, tun deutsche Polizisten? Müssen nicht solche Aufforderungen, die in Wahrheit Plattitüden sind, fast wirken, als sei an der Objektivität oder der Leistungsfähigkeit der deutschen Sicherheitskräfte zu zweifeln? Premier Erdogan bittet um die Beteiligung türkischer Experten an der Ermittlung, der rheinland-pfälzische Ministerpräsident kommt dieser Bitte nach. Auch dafür hätte es angesichts des international anerkannten Standards deutscher Kriminaltechnik keine Notwendigkeit gegeben; gleichwohl mag man hier noch zugestehen, dass es auf türkischer Seite um ein Zeichen der Fürsorge und des Engagements für die eigenen Landsleute geht, auf deutscher Seite um guten Willen im Zeichen der Völkerverständigung. Eine Brandkatastrophe, Spekulationen um einen ausländerfeindlichen Anschlag: eine schwierige Gemengelage. Da muss gerade die Politik kühlen Kopf bewahren. Verheerend wäre es, wenn nationalistische türkische Kreise die Katastrophe von Ludwigshafen gar zum Anlass nähmen, gegen Deutschland zu hetzen. Umso wichtiger ist nun, dass türkische und deutsche Bürger solidarisch zusammenstehen.

Quelle: Allgemeine Zeitung Mainz

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte phon in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige