Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare Neues Deutschland: zum Deutschland-Besuch des türkischen Premiers

Neues Deutschland: zum Deutschland-Besuch des türkischen Premiers

Archivmeldung vom 12.02.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.02.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Nach dem Deutschlandbesuch des türkischen Ministerpräsidenten Tayyip Erdogan bleibt ein eher zwiespältiger Eindruck. Zunächst konnte Erdogan die aufgeheizte Stimmung rund um die Ereignisse in Ludwigshafen beruhigen.

Am Sonntag in der Kölnarena vor 16 000 Zuschauern wies er seine Landsleute auf die Wichtigkeit hin, die deutsche Sprache zu erlernen und betonte die Friedfertigkeit aller im Ausland lebenden Türken. Er sagte Sonntag aber auch: »Assimilierung ist ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit.« Erdogan hat Recht, wenn er durch eine erzwungene Integration ausländischer Mitbürger einen kulturellen Identitätsverlust befürchtet. Eine eigene Identität muss jedem in Deutschland lebenden Ausländer als ein unveräußerliches Recht zugebilligt werden. Menschen aus anderen Staaten zum Deutschsein zu verdonnern, ist ein fataler Ansatz restriktiver Integrationspolitik. Aber Assimilierung ist nicht mit einem Verbrechen gegen die Menschlichkeit gleichzusetzen. Gleichzeitig muss das Recht auf eine eigene kulturelle Identität auch für Menschen in der Türkei gelten. Ein Rückschritt zu einer restriktiven Kurdenpolitik in der Türkei wäre entgegengesetzt der Forderung, die Erdogan am Sonntag äußerte. Vor seiner nächsten Wahlkampfveranstaltung sollte der türkische Ministerpräsident sich an Verbrechen gegen die Menschlichkeit im 20. Jahrhundert erinnern. Eine andere Wortwahl müsste dann die Folge sein.

Quelle: Neues Deutschland

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte nanu in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige