Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare Neue OZ: Die Zeit drängt

Neue OZ: Die Zeit drängt

Archivmeldung vom 02.09.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.09.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Der Autobauer Karmann steht unter einem gewaltigen Zeitdruck. Immer wieder machen Spekulationen über bedrohliche Finanz-Engpässe die Runde. In einer Insolvenz ist das nichts Ungewöhnliches. Dennoch ist es für die Firma ein Problem.

Wie lange hält Osnabrücks Traditionsunternehmen noch ohne einen Investor durch? Rund 1600 Jobs hängen von der Antwort auf diese Frage ab. Der Insolvenzverwalter hüllt sich dazu bisher in Schweigen. Seit Monaten wird über einen möglichen Einstieg von Volkswagen spekuliert. Aber seit dem von VW-Chef Martin Winterkorn bestätigten Entwicklungsauftrag an Karmann gibt es keine positiven Signale mehr aus der Auto-Branche.

Dass in einer solch schwierigen Situation mit Jürgen Böhm jemand an den Verhandlungstisch kommt, der beste Kontakte zu Daimler hat, lässt aufhorchen. Böhm wird Karmann in jedem Fall nützen. Er bringt als Kenner der Branche das Vertrauen in die Investoren-Gespräche zurück, das nach dem Fall Kunzmann möglicherweise verloren gegangen ist. Hoffentlich geht Karmann nicht das Geld aus, bevor Böhm einen Retter gefunden hat.

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte saline in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige