Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur RTL-Sendung "Erwachsen auf Probe"

Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur RTL-Sendung "Erwachsen auf Probe"

Archivmeldung vom 05.06.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 05.06.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Drei Millionen Menschen haben sich das Ganze angeschaut. Dafür lohnten sich weder die ganze Aufregung noch der fragwürdige Einsatz der Kleinkinder. Wer »Erwachsen auf Probe« bei RTL gesehen hat, der muss dennoch Vorurteile revidieren.

Zum einen waren die Leihkinder nicht so allein im fremden Haus, wie der Sender mal behauptet hatte. Dank Eltern und Erziehern in Reichweite war das mit der Gefährdung wohl nicht weit her. Aber ist schon gut, was weniger schlimm ist? Nein. Zum anderen scheinen sich einige der Jugendlichen nach ihren Erfahrungen mit den Leihkindern Gedanken darüber gemacht zu haben, ob sie reif sind fürs Elternsein. Womöglich bekommen sie ihre Kinder nun später - was für den Nachwuchs von Vorteil sein könnte. Aber war diese Einsicht nur mit Fernsehhilfe zu erzielen? Ebenfalls: Nein. Im unbeholfenen Tun der Teenager dürfte sich manch Gleichaltriger wiedererkannt haben. Dazu hätte man die naiven Pärchen nicht so bloßstellen müssen. Zwar ist die Menschheit wohl nicht davor zu bewahren, in solchen Dokusoaps mitzumachen. Doch muss sie auch kein Sender produzieren.

Quelle: Westfalen-Blatt

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte dasein in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige