OV: Der Clan der Alawiten
Archivmeldung vom 03.08.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 03.08.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittNoch gebärdet sich Baschar Assad als syrischer Goliath, der gegen David wütet. David aber ist sein eigenes Volk. Möge ihn die gerechte biblische Strafe ereilen.
Aber vorher wird es noch viele Tote geben. Assad und seine Verwandten, der Clan der Alawiten, hält das Land seit Jahrzehnten im Würgegriff. Eine Mafia, die alle Schaltstellen der Macht besetzt hat. Und jetzt können sie von der erputschten Macht nicht lassen.
Es gehörte gewiss Mut dazu, im Oktober 1989 in Leipzig auf die Straße zu gehen und gegen das Regime zu protestieren. Wie viel Mut aber erst beweisen die aufbegehrenden Bürger in Hama und den anderen Städten Syriens. Dort lauern die Heckenschützen Assads, Mordschergen des Staatschefs.
Gar keinen Mut bräuchten die Chefs der westlichen Regierungen für die Aufforderung an Assad, zurückzutreten. Damit stünde er im Abseits. Aber da passiert nichts.
Quelle: Oldenburgische Volkszeitung (ots)