Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare Bahn: Greenwashing auf der Schiene

Bahn: Greenwashing auf der Schiene

Archivmeldung vom 16.12.2019

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 16.12.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott

Die Aufregung um die ICE-Fahrt von Greta Thunberg zeigt das ganze Elend der deutschen Klimadebatte auf. Der Twitter-Tweet vom überfüllten Zug ist ein Beleg dafür, dass hierzulande noch nie so viele Bürger mit der relativ umweltfreundlichen Bahn unterwegs waren, doch das Unternehmen und sein Eigentümer, der Bund, mit der fürs Klima erfreulichen Entwicklung völlig überfordert sind.

Doch die Bahn will über solche Probleme nicht nachdenken und weist wieder mal auf den vermeintlichen Einsatz von 100 Prozent Ökostrom hin, was leider nur Greenwashing ist. Und auch die am Montag nachgereichte Ankündigung einer Milliardenbestellung für neue Fernzüge ist eher peinlich - frühestens in einem halben Jahrzehnt könnte es damit losgehen.

Allerdings: Die Bahn wird seit vielen Jahren von der Politik ausgebremst - trotz Milliardenmitteln für die Erneuerung der Schiene, die nun endlich fließen. Und wenn Bund und Länder jetzt großspurig die Senkung der Mehrwertsteuer auf Bahnfahrten anpreisen, so ändert dies nichts daran, dass die Schiene im Wettbewerb mit dem Flug-, Auto- und Fernbusverkehr weiter massiv benachteiligt wird. Diese Privilegien zu streichen oder gar den Steuerspieß umzudrehen, wäre das Gebot der Stunde. Genauso wie der Ausbau der Bahn in der Fläche jenseits der ICE-Rennstrecken. Den Tweet von Greta könnten Bahn und Regierung als Ansporn ansehen. Doch beide betreiben lieber Marketing und simulieren Klimaschutzanstrengungen.

Quelle: neues deutschland (ots)


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte kaubar in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige