WAZ: Der Scheich und die Krise
Archivmeldung vom 27.11.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 27.11.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittJahrelang sonnte sich Dubai in seiner Rolle als Traumfabrik für Superreiche. Egal, ob die erste künstliche Insel der Menschheit oder Skilaufen in der Wüste, ob größte Einkaufsmeile oder höchster Wolkenkratzer der Welt - alles wurde im Rekordtempo realisiert.
In weniger als 20 Jahren formten der umtriebige Superscheich und seine Brüder aus dem verschlafenen Handelszentrum eine globale Metropole. Vor einem Jahr, als im Rest der Welt ein Börsencrash den nächsten jagte, feierte Dubai mit dem größten Feuerwerk aller Zeiten noch seelenruhig die Vollendung seiner Palmeninsel. Heute kämpfen die Luxushotels mit Dumpingpreisen um Kundschaft, verkaufen Immobilienbesitzer in Panik ihre überteuerten Villen. Diese Woche schlug nun auch in Dubai die Stunde der Wahrheit. Das Emirat hat sich verhoben, aber es wird auf den Beinen bleiben. Denn Nachbar Abu Dhabi mit seinem vielen Öl zählt zu den besten Finanzadressen des Globus'. Deren Herrscher werden den quirligen, kleinen Bruder zwar etwas zappeln lassen. Aber dann werden sie ihm aus der Klemme helfen - auch im eigenen Interesse.
Quelle: Westdeutsche Allgemeine Zeitung