Mitteldeutsche Zeitung: zur Abwrackprämie
Archivmeldung vom 02.04.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.04.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Bundesregierung feiert die Abwrackprämie als "absoluten Renner". Blickt man auf den sagenhaften Andrang und berücksichtigt ihre vorübergehend konjunkturstabilisierende Wirkung, trifft das sogar zu.
Aber: Im Einzelhandel, beim Gebrauchtwagenhändler und bei all jenen, die derzeit ein günstiges Gebrauchtfahrzeug suchen, fällt das Urteil völlig anders aus. Hier lässt sich besichtigen, welch schädliche Wirkungen eine Subvention an anderen Stellen der Wirtschaft provoziert. Wenig erfreulich ist auch das Chaos, welches in den letzten Tagen rund um die Prämie entstanden ist. Die zuständige Behörde ist überfordert, es passieren ärgerliche Fehler. Und der Bundesregierung fällt es schwer, ihr leichtfertig gegebenes Versprechen zum Aufstocken des Fördertopfes mit der nötigen Rechtssicherheit für potenzielle Autokäufer zu versehen.
Quelle: Mitteldeutsche Zeitung