Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare Südwest Presse zu Stress

Südwest Presse zu Stress

Archivmeldung vom 10.07.2010

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.07.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Die Entwicklung ist alarmierend: Psychische Probleme sind immer häufiger die Ursache für Krankschreibungen. Dafür gibt es viele Ursachen, aber Stress am Arbeitsplatz dürfte der Hauptgrund sein. Zeitdruck, Arbeitsüberlastung, Mobbing und Co. fordern ihren Tribut. Während körperliche Belastungen dank des technischen Fortschritts abnehmen, treten in der modernen Arbeitswelt mit ihren verdichteten Prozessen und hohen Ansprüchen massive Erschöpfungszustände, Ängste und Schlafstörungen in den Vordergrund.

Das gilt schon lange nicht mehr nur für den Bilderbuch-Workaholic in der Führungsetage eines Großkonzerns. Das Statistische Bundesamt hat ermittelt, dass jeder achte Erwerbstätige bei der Arbeit psychischen Belastungen ausgesetzt ist. In den Unternehmen müssten eigentlich alle Alarmglocken schrillen, zumal der jährliche Schaden in die Milliarden geht. Doch die wenigsten Firmen steuern gegen, obwohl das Burnout-Syndrom und ähnliche Erkrankungen drohen, zu einem Massenphänomen zu werden. Ein Umdenken ist dringend erforderlich. Der Mensch ist kein Roboter, dessen Output-Tempo sich beliebig nach oben drehen lässt. Das gilt insbesondere für ältere Arbeitnehmer: Ihre Erfahrung ist auch Gold wert, wenn sie nicht täglich die Leistung eines 25-jährigen Trainees bringen. Wenn Arbeit nur noch anerkannt wird, wenn nahezu Übermenschliches geleistet wird, läuft etwas schief in der Arbeitswelt.

Quelle: Südwest Presse

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte wulst in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige