WAZ: Kampf der Giganten
Archivmeldung vom 24.11.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.11.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittEs sieht so aus, als kämpfte der eine Gigant und Monopolist gegen den anderen Giganten und Monopolisten: Microsoft gegen Google. Der Software-Konzern sieht sein Geschäftsmodell gefährdet durch die Suchmaschine, die alle mögliche Software übers Netz kostenlos verfügbar macht.
Das ist allenfalls für die Beschenkten schön, auf lange Sicht aber nicht mal für die: Denn ohne Bezahlung ist eine anständige Leistung selbst in Googles virtueller Wunderwelt nicht möglich. Das gilt im Übrigen nicht nur für die Programme von Microsoft, sondern auch für die Lieferanten von Informationen, Nachrichten und Hintergründen. Über Google aber gelangen Leser kostenlos an Inhalte. Das Bündnis von Medien-Mogul Murdoch und Microsoft ist also geboren aus einem gemeinsamen Interesse, gegen die Google-Allmacht vorzugehen. Neue Einnahmequellen für Informationslieferanten machen die Kooperation auch für andere attraktiv. Zumal bei Google diese von Verlagen vorgetragene Forderung bislang unerhört verhallte. Es ist höchste Zeit, dass dieser Kostenlos-Kultur ein Riegel vorgeschoben wird.
Quelle: Westdeutsche Allgemeine Zeitung