Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare Neue OZ: Eiserner Wille der Regierung

Neue OZ: Eiserner Wille der Regierung

Archivmeldung vom 31.07.2010

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 31.07.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Wie bitter: In einer Zeit, in der die Griechen Touristen dringender denn je brauchen könnten, verderben streikende Fluglotsen und Tanklasterfahrer den Reisenden jede Lust auf das sonst doch so beliebte Land. Lauschige Buchten, dauerhafter Sonnenschein, gegrillter Fisch und wunderbare Zeugnisse der antiken Kultur - wen interessiert das schon, sobald der Mietwagen liegen bleibt, die Abreise schon am Flughafen endet oder der Bus dahin gar nicht erst fährt.

Wirtschaftlich betrachtet, begehen die Griechen also gerade Selbstmord. Es liegt auf der Hand, dass frustrierte Touristen auf Jahre genug haben von den Kykladen oder Kreta. Andere, auch Stammgäste, sind in diesem Jahr gar nicht erst gekommen, zogen Spanien oder die Türkei vor und sorgten dort für ungeahnte Wachstumsraten. Selbst wenn sich unter dem Strich der Großteil der Touristen unbehelligt sonnen mag: Allein die Unsicherheit nimmt ihnen die Freude.

Unsicherheit erleben freilich auch die Griechen. Mit erstaunlicher Konsequenz setzt die Regierung Reformen durch, die auch anderenorts zu massivsten Protesten führen würden. Auf völliges Unverständnis darf die Reaktion deshalb nicht stoßen. Auch nicht bei EU und IWF, deren Auflagen nach der Schuldenkrise zur rigiden Sparpolitik führten. Abweichen dürfen sie davon nicht - wohl aber sollten sie honorieren, mit welchem eisernen Willen die Regierung vorgeht. Athen hat alle denkbare Hilfe verdient, um den Sparkurs durchhalten zu können. 

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte opfern in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige