Leserkommentar zu "VIER PFOTEN warnt vor Welpenkauf bei Zoo Zajac"
Archivmeldung vom 18.01.2012
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.01.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittNachfolgend ein Leserkommentar zur Meldung "VIER PFOTEN warnt vor Welpenkauf bei Zoo Zajac" vom 14.01.2012.
Nur wer ein Tier aus dem Tierschutz zu sich holt, anstatt das Geschäft mit der "Ware Tier" durch Nachfrage weiter zu fördern, hilft Tierelend auf lange Sicht zu verringern. Wer ein Tier aus einem Tierheim holt, gibt ihm eine neue Chance auf Glück. Ein Tier aus dem Tierheim kann mehrere Vorteile haben. Vor allem gibt man so Tieren ein Zuhause, die sonst vielleicht lange in einem Heim leben müssten. Außerdem hat man die Möglichkeit, ein erwachsenes Tier zu sich zu nehmen, das schon stubenrein ist und häufig zumindest den Grundgehorsam erlernt hat, so dass die Erziehung weniger aufwendig ist als bei einem Welpen. Schließlich ist gerade bei Hunden und Katzen nicht nur die Erziehung, sondern auch die Persönlichkeit wichtig. Zum Beispiel ist eine bestimmte Dickköpfigkeit erst später erkennbar - und kann auch bei guter Erziehung auftreten. Bei einem erwachsenen Tier aus dem Heim sieht man außerdem die endgültige Körpergröße, die zum Beispiel bei einem Mischlingswelpen nicht unbedingt vorhersehbar ist.
Antonietta Tumminello, Duisburg
Der Originalartikel auf den sich der Leserbrief bezieht lesen hier: http://www.extremnews.com/nachrichten/natur-und-umwelt/92f13c453a6816