Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare Südwest Presse: Machtlose Behörde

Südwest Presse: Machtlose Behörde

Archivmeldung vom 29.05.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 29.05.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Jetzt will also das Kartellamt in Sachen Spritpreise ermitteln, verspricht die Behörde. Was dabei herauskommen kann, ist nicht nur an den früheren Bemühungen der Kartellwächter zu erkennen - nämlich nichts -, sondern auch am Zeitraum, den sie sich gesteckt haben.

Am Jahresende wird es einen Zwischenbericht geben, in einem halben Jahr also, wenn sich die Preise schon wieder weit weg von den heutigen bewegt haben. Kurz: Die Behörde ist machtlos gegen die Ölmultis, weil diese sich gar nicht abzusprechen brauchen und deswegen auch kein Kartell im sanktionierbaren Sinne vorliegt. Dabei verrät ein Blick auf die astronomischen Gewinne der Konzerne, dass sie die Nutznießer der hohen Nachfrage und der Spekulationslust auf den Weltmärkten sind. Tröstlich bei alledem, dass sich wenigstens die Bahn als Gewinner der hohen Spritpreise sieht, weil mehr Passagiere zusteigen. Das wird möglicherweise aber nicht lange anhalten, weil die Bahn ihre Preiserhöhungen stets mit den gestiegenen Energie- und Rohstoffkosten begründet. Wer fordert, der Staat müsse seine Steuerlast auf Spritpreise nur senken, um Verbraucher zu entlasten, denkt zu kurz. Es würde nur Wochen dauern, bis die alten Preismarken wieder erreicht wären, weil die Anbieter ihr bekanntes Erklärungsmuster auspackten: steigende Nachfrage, stagnierendes Angebot. Die Folge wäre: Deren Kassen noch voller, die des Staates leerer.

Quelle: Südwest Presse

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte diente in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige