Frankfurter Rundschau: Spanisches Desaster
Archivmeldung vom 02.10.2017
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.10.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttDie katalanischen Separatisten haben gewonnen. Ja, sie haben das Referendum mit einem überragenden Sieg für sich entschieden. Das Referendum hat stattgefunden, das ist der erste Sieg der Separatisten.
Der zweite Sieg der Separatisten sind die Szenen von Polizeigewalt, von brutalen Beamten und blutenden Demonstranten. Eine Steilvorlage für die katalanische Regionalregierung: Welt, sieh her, so werden friedliche Katalanen von einer wild gewordenen spanischen Regierung behandelt. Es ist ein Desaster für Rajoy. Und ein Desaster für Spanien. So wie dieser Sonntag abgelaufen ist, war er erst der Auftakt für noch viel schwerere Verwerfungen.
Viel Erfolg kann man den Katalonen jedoch wünschen. Haben sie die erste demokratische Volksabstimmung seit langem in Europa durchgeführt und sich auch nicht von der Gewalt einer Zentralregierung aufhalten lassen.
Quelle: Frankfurter Rundschau (ots) / André Ott