Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare WAZ: Wegweisender Tarifabschluss

WAZ: Wegweisender Tarifabschluss

Archivmeldung vom 17.04.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.04.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Seit Jahrzehnten beweist die Chemiebranche, dass Tarifverhandlungen auch anders gehen. Auf Kampfrhetorik von verhärteten Fronten, nicht verhandelbaren Forderungen bzw. Angeboten und Streikdrohungen haben Arbeitgeber und Gewerkschaft einmal mehr verzichtet und sich leise geeinigt.

Das Ritual ihrer "sozialen Partnerschaft" besteht darin, auf all die üblichen Rituale zu verzichten. Damit fahren beide Seiten gut. Die Gewerkschaft hat in der Vergangenheit etliche Öffnungsklauseln und flexible Arbeitszeiten abgesegnet - und dafür hohe Abschlüsse herausgeholt. Auch die 4,4 Prozent für dieses Jahr plus Bonus sichern den Beschäftigten ein reales Plus im Portmonee. Wirklich wegweisend ist aber die Einigung auf weitere Altersteilzeit. Weil der Staat seine Förderung 2009 abschafft, müssen die Branchen eigene Lösungen finden. In der chemischen Industrie arbeitet fast jeder Dritte im Schichtdienst, viele schaffen es körperlich nicht bis 65. Die Arbeitgeber tragen dem nun Rechnung. Das kann Vorbildcharakter haben für andere Branchen, etwa der Metall- und der Stahlindustrie.

Quelle: Westdeutsche Allgemeine Zeitung (von Stefan Schulte)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte wasser in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige