Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare Neues Deutschland: zu Bushs Abschiedsrede

Neues Deutschland: zu Bushs Abschiedsrede

Archivmeldung vom 17.01.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.01.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Zumindest den Comedians in den USA dürfte George W. Bush künftig wohl fehlen. Präsentierte ihnen der scheidende USA-Präsident in seinem unermüdlichen Kampf mit Satzbau und Wortschatz doch die Pointen auf dem Silbertablett.

Als »Bushismen« füllten die seltsamen Verbalentgleisungen ganze Bücher und Internetseiten. Zu den denkwürdigsten, weil unfreiwillig wahren gehört wohl die folgende: »Unsere Feinde sind erfindungsreich und gut ausgerüstet - so wie wir. Sie denken ständig darüber nach, wie sie unserem Land schaden können - so wie wir.« Das könnte das Credo einer desaströsen Politik sein, die Bush jetzt in der letzten Fernsehansprache seiner achtjährigen Amtszeit noch einmal gerechtfertigt hat. Sein Motto lautet offensichtlich »Der Zweck heiligt die Mittel«, denn es habe schließlich seit dem 11. September 2001 keinen Terroranschlag in den USA mehr gegeben. Die Kollateralschäden dieser Politik zwischen diversen Kriegen, ungelösten Konflikten und massiven Menschrechtsverletzungen allerdings sind weniger komisch als Bushs rhetorisches Erbe. Sie haben nicht nur das Ansehen der Vereinigten Staaten ruiniert, sondern weltweit für mehr Unsicherheit gesorgt. Denkt man noch die größte Finanz- und Wirtschaftskrise nicht allein der USA seit Generationen hinzu, dann weiß man, warum Historiker in »Gottes eigenem Land« zu der vernichtenden Einschätzung kommen, Bush werde »als schlechtester Präsident« in die Geschichte eingehen.

Quelle: Neues Deutschland

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte loch in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige