Mittelbayerische Zeitung: Emotionslos
Archivmeldung vom 11.08.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.08.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttDie deutschen Straßen sind voll und von freier Fahrt kann schon lange nicht mehr die Rede sein. Dauerstaus und viele Unfälle sind der Preis, den wir für unsere individuelle Mobilität bezahlen. Aber wie ist Abhilfe möglich? Fernbusse? Die stehen mit den Pkw mittendrin im Mega-Verkehr.
Häufiger in die Bahn umsteigen? Vielleicht nicht jedermanns Geschmack, im Großraumwagen zu reisen. Wenn es um die Hauptmotivation für die Entwicklung selbstfahrender Autos geht, wird das Thema Verkehrssicherheit an erster Stelle genannt.
Sollten eines Tages tatsächlich Roboter das Steuer übernehmen, können sich die Fahrzeuginsassen zurücklehnen, entspannt lesen, essen und trinken, in Ruhe arbeiten- oder sich ohne schlechtes Gewissen ihrem Smartphone widmen.
Vorausgesetzt die Technologie selbst ist tatsächlich sicher. Eines steht aber schon jetzt fest: Unfälle, die durch Aggressionen ausgelöst werden, gibt es dann nicht mehr.
Quelle: Mittelbayerische Zeitung (ots)