Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare WAZ: Entblätterte Kunden

WAZ: Entblätterte Kunden

Archivmeldung vom 20.05.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 20.05.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

"Wir haben Informationen über die Kaufgewohnheiten von rund 19 Millionen aktiven Kunden", freute sich schon 2002 der damalige Karstadt-Quelle-Chef Urban. Seitdem sind die Menschen überall im Handel noch gläserner geworden.

Jeder Kauf mit Kunden- und Kreditkarten - ob im Laden oder im Internet - hinterlässt eine breite Datenspur, die viele Händler begierig aufnehmen und durch ihre Computer jagen. Dort werden die Daten mit menschlichen Verhaltensmustern, mit Wahrscheinlichkeitstabellen und sonstigen Erkenntnissen verglichen - und sind plötzlich bares Geld wert. Das zunehmend berechenbare Kaufverhalten von Menschen ist hinter den Handelsfassaden längst ein großes Thema. Nicht nur optimale Lager, auch die gewinnträchtigsten Preise werden so ermittelt. Der Begriff "Künstliche Intelligenz", mit dem Computerfirmen die Technik zur Kundendurchleuchtung anpreisen, ist aber etwas hoch gegriffen. Ja, er schreckt sogar ab und schürt bei datenbewussten Menschen die Angst vor der Zukunft. Nicht nur im Handel.

Quelle: Westdeutsche Allgemeine Zeitung (von Wilfried Beiersdorf)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte armer in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige